Arques schlägt Actebis-Kapitel zu

Bärbel Schmidt scheidet bei Actebis aus

16.09.2009
Während Arques das Kapital Actebis endgültig zugeschlagen hat, muss Actebis ein neues aufschlagen – ohne Bärbel Schmidt. Die Geschäftsführerin scheidet aus.
Bärbel Schmidt, Geschäftsführerin bei Actebis seit Anfang 2004, tritt ab.
Bärbel Schmidt, Geschäftsführerin bei Actebis seit Anfang 2004, tritt ab.

Während der taumelnde Investor Arques das Kapital Actebis endgültig zugeschlagen hat, muss Actebis ein neues aufschlagen – ohne Bärbel Schmidt. Die Geschäftsführerin, seit Anfang 2004 im Amt, scheidet aus. Gerüchten zufolge liegen persönliche Gründe dem Ausscheiden zugrunde. Ein Zusammenhang mit dem Verkauf des Distributors an den Investor Droege Capital GmbH gebe es nicht, so Actebis-Sprecherin Andrea Camen gegenüber ChannelPartner. Ihr Nachfolger ab 1. Oktober ist Uwe Neumeier, bis dato Country Manager der Netzwerkabteilung "Procurve" von HP Deutschland.

Schmidt, vor Actebis bei HP Deutschland Vertriebsdirektorin und Geschäftsführerin der Personal System Group, war bei dem Distributor in fünf turbulenten, aber erfolgreichen Jahren verantwortlich für die Actebis-Gesellschaften in Deutschland Actebis Peacock GmbH und Österreich Actebis Computerhandels GmbH. Dabei machte sie unter anderem im Jahr 2007 den rund 100 Millionen Euro teuren Verkauf des Distributors an den Münchener Finanzinvestor Arques mit. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte Actebis europaweit rund 1.800 Mitarbeiter und war mit einem Umsatz von rund 3,6 Milliarden Euro einer der größten europäischen Distributoren.

Mehr zu Actebis und den Vorgängen um den Distributor lesen Sie hier:

Allerdings wurde aus dem für 2008 geplanten Börsengang von Actebis nichts; das störte Schmidt weniger als den Münchener Investor.

Dieser machte sich auf die Suche nach einem Investor. Im August dieses Jahres fand er ihn mit dem Düsseldorfer Investor, Droege International Group AG.

Dieser übernahm den Distributor für knapp 39 Millionen Euro in bar - ein Geschäft, das Arques gerade als erfolgreich bezeichnete, Beobachter der Münchener aber als dringend notwendigen Notverkauf bezeichnen.

Laut Investor Droege und Verkäufer Arques wurde der Verkauf mit dem heutigen Tag abgeschlossen.

ChannelPartner wünscht Bärbel Schmidt alles Gute. (wl)

Zur Startseite