Studie deckt auf

CRM-Markt in Deutschland

09.10.2009
Die vom Zürcher Beratungshaus intelligent systems solutions (i2s) durchgeführte CRM-Studie hat Verblüffendes aufgedeckt. Waren frühere CRM-Projekte oft zum Scheitern verurteilt, so ist aktuell die Zufriedenheit mit neu installierten Systemen zur Kundenbetreuung relativ hoch.

Die vom Zürcher Beratungshaus intelligent systems solutions (i2s) durchgeführte Studie "CRM-Markt 2010" hat Verblüffendes aufgedeckt. Waren frühere CRM-Projekte oft zum Scheitern verurteilt, so sorgen aktuell neu installierte Systemen zur Kundenbetreuung sofort für besser organisierte Geschäftsprozesse.

So sind 41 Prozent der Anwender mit ihrem CRM-Lieferanten zufrieden, die Note "sehr gut" vergaben beachtliche 36 Prozent der von i2s befragten Unternehmen. Auch der Projektablauf wurde von den Anwendern überwiegend positiv beurteilt. So haben 65 Prozent der Reseller, die die CRM-Software bei ihren Kunden installiert haben, den Zeitplan eingehalten. Schneller aus ursprünglich vorgesehen sind gar 31 Prozent der Projekte fertig geworden. Etwas länger (zehn bis 30 Prozent über dem Zeitplan) haben 17 Prozent der CRM-Projekte gedauert. Lediglich bei jeder zehnten CRM-Installation wurde der Zeitplan um mehr als 30 Prozent überschritten.

Mehr zu CRM I2s hat auch nach den mit dem CRM-Projekt verknüpften Zielen gefragt: So wollten 57 Prozent der Unternehmen mit einem neuen Software gestützten System ihren Vertrieb optimieren. Bestandskundenpflege steht bei 54 Prozent der interviewten Anwender auf der Agenda. Genauso viele wollen im gleichen Zug auch die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern. Bessere Datenqualität wünschen sich 53 Prozent der Firmen. Genau die Hälfte der von i2s befragten Unternehmen glauben, mit der neuen CRM-Software neue Märkte erschließen zu können.

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