Gartner-Studie

6 SaaS-Applikationen mit Zukunft

10.11.2009
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit veröffentlicht Gartner seine Prognosen zum SaaS-Markt ("Software as a Service"). Für das aktuelle Jahr 2009 sagt der Marktforscher einen weltweiten Gesamtumsatz mit SaaS in Höhe von 7,5 Milliarden Dollar voraus, das wären 17,7 Prozent mehr als 2008. Und dieses Geschäftsfeld soll weiter wachsen: Für 2013 rechnet Gartner mit 14 Milliarden im SaaS-Segment erlösten Dollar.
Foto: Flickr

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit veröffentlicht Gartner seine Prognosen zum SaaS-Markt ("Software as a Service"). Für das aktuelle Jahr 2009 sagt der Marktforscher einen weltweiten Gesamtumsatz mit SaaS in Höhe von 7,5 Milliarden Dollar voraus, das wären 17,7 Prozent mehr als 2008. Und dieses Geschäftsfeld soll weiter wachsen: Für 2013 rechnet Gartner mit 14 Milliarden im SaaS-Segment erlösten Dollar.

CoCoCo im SaaS Trumpf

Doch welche Applikationen eignen sich besonders für den Vertrieb als Service? Nach wie vor die drei große Cs (Content, Communication & Collaboration), glaubt Gartner, also die Anwendungen, die bereits Google anbietet. Hier rechnen die Marktforscher für 2009 mit weltweiten SaaS-Umsätzen von 2,573 Milliarden Dollar, das wäre ein Fünftel mehr als 2008.

Noch stärker, nämlich mit plus 22 Prozent, wächst der Umsatz mit CRM-Applikationen (Customer Relationship Management) aus der Wolke, hier werden 2009 wahrscheinlich 2,281 Milliarden Dollar weltweit umgesetzt. Überhaupt, die Pflege der Kundendaten wurde schon sehr früh als Webservice angeboten, Vorreiter war hier salesoforce.com. Mittlerweiler sind mit CMR-a-a-Service-Geschäft auch Softwarehersteller wie Microsoft, Lexware, Sage, CAS, SAP und Oracle tätig. 2005 betrug des SaaS-Anteil am CRM-Konsum weltweit gerade mal acht Prozent oder 500 Millionen Dollar, mittlerweile wird jeder fünfte Dollar im CRM-on-demand-Business generiert, 2009 wird es bereits jeder vierte Dollar sein, meint Gartner.

Zur Startseite