x-rite Scanner

Farbkontrolle an der Druckmaschine

12.11.2009
Farbspezialist x-rite hat erstmals in Deutschland das Farbscansystem EasyTrax dem Fachpublikum vorgestellt. Es dient zur Kontrolle von Offset-Druckergebnissen.
x-rite-Mitarbeiter Matthias Haidt demonstriert das Farbscansytem EasyTrax.
x-rite-Mitarbeiter Matthias Haidt demonstriert das Farbscansytem EasyTrax.

Farbspezialist x-rite hat bei einer Hausmesse des Fachhandelsunternehmens Systa das Farbscansystem EasyTrax dem Fachpublikum vorgestellt. Es dient zur Kontrolle von Druckergebnissen. Mit bis zu sechs Farben beispielsweise im Offset-Druck.

Der Scankopf des Systems wird mithilfe eines Lasers auf den Druckkontrollstreifen des Ausdrucks ausgerichtet. Dann wird der Streifen gescannt und die Dichte- und Farbabweichung zu den Zielwerten ermittelt. Dabei können vordefinierte oder benutzerdefinierte Kontrollstreifen verwendet werden. Neben der Messung des Kontrollstreifens ist auch eine Punktmessung möglich.

Das System ist für Druckmaschinengrößen von 50 bis 100 Zentimetern erhältlich und wird über den spezialisierten Fachhandel vertrieben. Dieser wird von x-rite direkt bedient. Die EasyTrax-Scansysteme sind ab rund 9.000 Euro je nach Größe und Ausstattung zu haben. (awe)

Zur Startseite