Quartalszahlen

Gewinn von Dell bricht ein

20.11.2009
Der US-Computerkonzern Dell hat im dritten Quartal bei niedrigeren Umsätzen einen im Vergleich dazu überproportionalen Gewinneinbruch erlitten.

Der US-Computerkonzern Dell hat im dritten Quartal bei niedrigeren Umsätzen einen im Vergleich dazu überproportionalen Gewinneinbruch erlitten und die Marktteilnehmer enttäuscht. Niedrigere Verkaufspreise und die nach wie vor geringen IT-Ausgaben der Kunden bescherten dem Konzern einen Rückgang des Ergebnisses um mehr als die Hälfte. Konkrete Prognosen für das laufende Quartal oder das Geschäftsjahr blieb Dell schuldig.

In den drei Monaten per Ende Oktober schrieb das Unternehmen aus Round Rock einen Gewinn von 337 (Vorjahr 727) Millionen Dollar. Der Gewinn je Aktie erreichte nur noch 0,17 (0,37) Dollar. Die Nettoerlöse brachen mit 15% weniger stark auf 12,9 Milliarden Dollar ein. Im Vergleich zum zweiten Quartal verbuchte Dell auf der Ergebnisseite einen Rückgang um knapp ein Drittel, während sich der Umsatz leicht um 1% erhöhte.

Von Thomson Reuters befragte Analysten hatten im Konsens ein deutlich höheres Ergebnis je Aktie von 0,28 Dollar und Erlöse von 13,18 Milliarden Dollar erwartet.

Belastet haben den US-Konzern im Dreimonatszeitraum vor allem niedrigere, durchschnittliche Verkaufspreise - insbesondere bei Netbooks. Außerdem verzögerten einige Kunden von Dell, trotz Anzeichen eines sich aufhellenden Umfelds, ihre Investitionen in die eigene IT. Neben diesen Schwierigkeiten gebe es auch für den Konzern selbst noch einige Herausforderungen zu bewältigen.

So gebe es noch erhebliche Arbeit, bevor Dell sein Kostensenkungsziel von 4 Milliarden Dollar erreiche, sagte CFO Brian Gladden. Nach deutlichen Gewinnrückgängen hatte das Unternehmen Anfang des Jahres sein Sparziel bis zum Ende des Geschäftsjahres 2010/11 auf rund 4 Milliarden Dollar erhöht. Das ist ein Drittel mehr als die zuvor angestrebten 3 Milliarden Dollar .

Lesen Sie auch:

Für das vierte Quartal rechnet Dell nun erneut mit einem im Vergleich zum Vorquartal höheren Umsatz. Eine konkrete Prognose nannte der Konzern aber nicht. Es habe im dritten Quartal Anzeichen gegeben, wonach sich die Nachfrage erholt. Dies habe sich bisher im vierten Quartal fortgesetzt, hieß es von der Nummer Drei der Branche hinter der Hewlett-Packard Co und der Acer Inc.

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite