Lexware Quicksteuer 2010

Steuererklärung in 15 Minuten

25.11.2009
Millionen Deutsche geben keine Steuererklärung ab, weil sie den Papierkrieg fürchten - zur Freude des Finanzministers. Dabei kann man seine Steuererklärung auch komplett papierlos ausfüllen - beispielsweise mit der Quicksteuer-Software von Lexware.
Mit knapp 30 Euro kostet die Deluxe-Version von "Quicksteuer" 15 Euro mehr als die Standard-Edition der Steuersoftware von Lexware.
Mit knapp 30 Euro kostet die Deluxe-Version von "Quicksteuer" 15 Euro mehr als die Standard-Edition der Steuersoftware von Lexware.

Millionen Deutsche geben keine Steuererklärung ab, weil sie den Papierkrieg fürchten - zur Freude des Finanzministers. Dabei kann man seine Steuererklärung auch komplett papierlos ausfüllen - beispielsweise mit der Quicksteuer-Software von Lexware.

Wer freiwillig auf die Abgabe einer Steuererklärung verzichtet, verschenkt meist bares Geld. Denn durchschnittlich entfällt auf jeden deutschen Haushalt eine Steuererstattung von 350 Euro, ermittelte der Bund der Steuerzahler. Doch für viele ist das schwer verdientes Geld, weil der Kampf durch die vielen Steuerformulare zeitaufwendig ist. Hier kann spezielle Software, etwa "QuickSteuer 2010" von Lexware, schon wertvolle Hilfestellung leisten.

Sicherlich, nach der Erstinstallation der Software ist der Aufwand erstmals groß: Der User muss all seine Stammdaten (Name, Geburtsdatum, Wohnsitz, etc.) erstmals manuell eintippen. Doch bereits im nächsten Jahr macht sich diese Mühe bezahlt: Das System übernimmt diese Stammdaten automatisch und der Anwender muss nur noch seine veränderlichen Daten einfügen. Dies kann bereits nach 15 Minuten erledigt sein, glaubt etwa Lexware-Produktmanager Dirk Rudek.

Zur Startseite