Forum 2010

Samsungs Ersatz-CeBIT in Wien

25.02.2010
Schon vergangenes Jahr hatte sich der Elektronik-Riese Samsung von der CeBIT in Hannover verabschiedet. Nun haben die Koreaner ihre Produktneuheiten auf einer eigenen Veranstaltung in Wien präsentiert.
Pammi Mudhar, B2B Sales & Marketing Director bei Samsung, präsentiert stolz die neuen E-Book-Reader.
Pammi Mudhar, B2B Sales & Marketing Director bei Samsung, präsentiert stolz die neuen E-Book-Reader.

Schon vergangenes Jahr hatte sich der Elektronik-Riese Samsung von der CeBIT in Hannover verabschiedet. Nun haben die Koreaner ihre Produktneuheiten auf einer eigenen Veranstaltung in Wien präsentiert. Mit dem Samsung Forum 2010 hat das Unternehmen eine Präsentations- und Kommunikationsplattform für Fachhandels- und Pressebesucher geschaffen.

Vom Kühlschrank bis zu den neuesten E-Book-Readern präsentierte Samsung alles, was sich im Portfolio der Electronics-Sparte befindet. Besonders Heimkino- und Fernseherlebnisse in 3D hatte das Unternehmen in den Mittelpunkt der Veranstaltung gerückt, doch auch B2B-Produkte aus den Bereichen Printing, Displays und Notebooks kamen nicht zu kurz. Gerade Filmhits wie "Avatar" tragen zur Popularität von 3D-Inhalten bei. Daher verspricht auch Boo-Keun Yoon, President Visual Display Business, "eine neue Dimension des Fernsehens".

Noch dieses Frühjahr wird Samsung-Full-HD-3D-LED-TVs auf den deutschen Markt bringen. Die TV-Serien C7700, C8790 und C9090 unterstützen alle gängigen 3D-Standards. Der leistungsstarke 3D-Prozessor kommt nicht nur mit 3D-Blu-ray-Discs klar, sondern wandelt auch 2D-Inhalte in Echtzeit in 3D um. Es gibt eben auch eine ähnliche Problematik wie bei HDTV: Die technischen Voraussetzungen sind zwar da, es fehlt jedoch an Content. So kündigte Boo-Keun Yoon in Wien eine Kooperation mit Dreamworks an. "Das wird das Jahr des 3D", ist sich der Samsung-Manager sicher. Zumindest wird das räumliche Seherlebnis für Gesprächsstoff sorgen, von einer breiten Markteinführung ist auch Samsung noch weit entfernt.

Ergänzt wird das TV-Angebot durch die Blu-ray-Heimkino-Anlagen HT-C6930, HT-C7559 und HT-C6500.

Großes Marktpotenzial erwartet Samsung auch von den neuen E-Book-Readern. Hier wollen die Koreaner zunächst mit dem Sechs-Zoll-Gerät E60 mit einer Auflösung von 600 x 800 Pixeln und dem Zehn-Zoll-Gerät E100 mit 824 x 1.200 Pixeln mitmischen. Über geplante Marktanteile hält sich das Samsung-Mangement allerdings bedeckt, ebenso bei der Frage nach entsprechenden Content-Kooperationen. Man "führe Gespräche", lässt der Konzern wissen.

Die beiden eBook Reader unterstützen die gängigen E-Book-Formate ePub, PDF und TXT und verfügen über eine Wi-Fi-802.11b/g-Schnittstelle. Zudem können per Eingabestift Anmerkungen und Notizen gemacht werden.

Neben einem integrierten MP3-Player lesen die Reader auch Texte per Sprachgenerator vor. Durch einen MicroSD-Karten-Einschub lassen sich die Speicherkapaziät erweitern und größere Datenmengen in den internen Speicher übertragen.

Ebenfalls aus der Display-Division kommen die Projektorenneuheiten, darunter der erste LED-Datenprojektor mit 1.000 Ansi-Lumen. Der SP-F10M arbeitet mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten (XGA). Die LED-Lichtquelle soll eine Lebensdauer von mehr als 30.000 Stunden haben. Weitere Vorteile der LED-Technologie: Der Energiehunger hält sich in Grenzen, die Wärmeentwicklung und damit auch das Ventilatorgeräusch ist geringer, und anders als in Halogenlampen werden keine quecksilberhaltigen Drähte verbaut. Allerdings sind die Lichtleistungen der LED-Geräte derzeit noch im unteren Bereich angesiedelt. Neben dem SP-F10M führt der Hersteller mit den Modellen SP-M205W und SP-M255W weitere LCD-Projektoren der M-Serie mit einer Lichtleistung von 2.000 bzw. 2.500 Ansi-Lumen ein.

Im Monitorsegment präsentiert Samsung das 23-Zoll-Modell LED-Monitor SyncMaster PX2370 mit einer Dicke von gerade einmal 16,5 Millimetern. Eines der Key Features: Die Smart Sensor Technology mit dem Ambient Light Sensor (ALS) passt die Helligkeit des Monitors automatisch an die Lichtverhältnisse an.

Auch im Printing- und Notebook-Segment gibt es Neuigkeiten: So ist der ML-1665 laut Samsung der kleinste Monochrome-Laserdrucker der Welt. Zudem gibt es neue Geräte im Farblaser- und Multifunktionssegment. Dabei wird sich Samsung weiterhin auf die Lasertechnologie konzentrieren, wie Graham Long, Vice President European IT Operation, gegenüber ChannelPartner bestätigt.

Im Notebook-Segment will Samsung insbesondere im ultraportablen Bereich punkten: Mit dem NB30 stellt das Unternehmen ein Gerät vor, dass sich mit robuster Gehäuseoberfläche und mattem 10,1-Zoll-Display an Business-User wendet. Wahlweise gibt es das Model auch mit Touchscreen-Funktion. Ergänzt wird das Netbook-Portfolio durch die Newcomer N150, N210, N220, und N510. (awe)

Samsung-Roadshow "Turn on tomorrow"

Händler, die keine Gelegenheit hatten, sich in Wien über die neuen Samsung-Produkte zu informieren, bietet sich auf der bundesweiten Roadshow im März 2010 die Gelegenheit dazu. Die Stationen:

  • 04.03.-05.03.2010 Essen, Zollverein School of Management and Design

  • 08.03.-09.03.2010 Darmstadt, Darmstadtium

  • 11.03.-12.03.2010 Leipzig, Kohlrabizirkus, Nordhalle

  • 15.03.-16.03.2010 München, Postpalast

  • 18.03.-19.03.2010 Berlin, Turbinenfabrik, Rathenauhalle 30

  • 22.03.-23.03.2010 Esslingen, Neckar Forum

  • 30.03.-31.03.2010 Hamburg, Cruise Center

Samsung bietet begleitend zur Ausstellung des neuen Produktsortiments den Vertriebs- und Verkaufsteams ganztägige Trainingsprogramme an.

Weitere Informationen finden Sie für den B2B-Bereich unter www.samsung.de/turn-on-tomorrow und für den B2C-Bereich unter www.samsung.de/turn-on-tomorrow-2010.

Zur Startseite