Bis 2010 an die PC-Spitze

Acer-Chairman Wang fordert höhere Margen

03.05.2010
Nachdem Acer im ersten Quartal vor HP Notebook-Erster wurde, strebt das Unternehmen für 2012 die PC-Krone an. Chairman JT Wang will aber höhere Margen. Die Euro-Schwäche hat das nichtoperative Ergebnis ins leicht ins Minus gezogen.

Acer hat im ersten Quartal 2010 eine Bruttomarge von 9,7 Prozent und eine operative Gewinnspanne von 2,7 Prozent erzielt. Nicht genug, sagt Chairman JT Wang. Seine Zielvorgaben sind Margen von über 10 respektive über 3 Prozent.

Um das zu erreichen, werde Acer mehr neue Produkte auf den Markt bringen und China durch verstärkte Channel-Aktivitäten und Marketing mehr Aufmerksamkeit widmen. Ziel für das Reich der Mitte ist ein Notebook-Marktanteil von über zehn Prozent.

Mit Forschungs- und Design-Teams in Beijing und Schanghai wolle Acer erreichen, die Verbrauchernachfrage in dem Milliardenreich besser treffen zu können. Umsatzziel für China in diesem Jahr sind 1,5 Milliarden US-Dollar.

Eine für Ende Mai angekündigte Konferenz in Beijing soll dem Launch neuer Internet-Zugangsgeräte (wie MIDs) gelten, die im dritten und vierten Quartal des Jahres wichtige Beiträge zur Verbesserung der Bruttomargen leisten sollen, so Wang.

Notebook-Ziele

Nachdem man HP im Notebook-Markt überholt hat, wolle man bis 2012 an die PC-Spitze. Für 2010 rechnet Wang mit dem Verkauf von 42 bis 45 Millionen Notebooks und Netbooks.

Im zweiten Quartal werden sich die Notebook-Verkäufe voraussichtlich auf dem Niveau der ersten drei Monate des Jahres halten, in der zweiten Jahreshälfte aber um 10 Prozent steigen, denkt Wang.

Zur Startseite