Druckersparte

Ingo Dewitz verlässt Samsung

14.07.2010
Der zweite Mann hinter Jürgen Krüger in Samsungs Druckersparte, B2B-Vertriebsleiter Ingo Dewitz, wechselt zur Fachhandelskooperation Büroring.
Ingo Dewitz wird im Herbst 2010 in den Vorstand der Büroring eG berufen.
Ingo Dewitz wird im Herbst 2010 in den Vorstand der Büroring eG berufen.

Der zweite Mann hinter Jürgen Krüger in Samsungs Druckersparte, B2B-Vertriebsleiter Ingo Dewitz, wechselt zur Fachhandelskooperation Büroring. "Das ist genau das, was ich machen wollte", erklärt Dewitz gegenüber ChannelPartner. Der Samsung-Manager betont, dass sein Wechsel aufgrund der Attraktivität der neuen Aufgabe erfolgt. "Ich gehe nicht im Bösen, im Gegenteil. Das war einfach eine Chance, die ich wahrnehmen wollte", sagt Dewitz.

Der Vertriebsspezialist soll im Herbst seine Vorstandstätigkeit bei Büroring aufnehmen. Dort wird er die Bereiche Marketing und Vertrieb verantworten. Damit tritt er die Nachfolge des im März 2010 ausgeschiedenen Carsten Marckmann an. "Mit Ingo Dewitz konnten wir einen erfahrenen Vertriebsspezialisten mit fundiertem technischen Wissen gewinnen. Im Gegenzug übernimmt Dewitz ein geordnetes Unternehmen dessen strategische Ausrichtung er als Vorstand aktiv beeinflussen kann. Unser gemeinsames Ziel wird es sein, den Büroring auf Wachstumskurs zu halten und die Marktposition weiter auszubauen", erläutert Hermann Kaiser, Aufsichtsratvorsitzender bei Büroring.

Der Wechsel von der Hersteller- auf die Fachhandelsseite birgt für Dewitz durchaus eine gewisse Herausforderung: "Es wird interessant, nun die andere Seite gegenüber den Herstellern zu vertreten", freut sich der Manager. Vor seiner Tätigkeit bei Samsung war Dewitz bei Kyocera Mita, wo er unter anderem mit dem heutigen Samsung-Druckerchef Jürgen Krüger zusammenarbeitete.

Krüger muss nun einen Nachfolger für Dewitz finden, um das B2B-Geschäft weiter voran zu treiben. Doch das ist nicht der einzige Wechsel beim Samsung-Personal. Vor wenigen Wochen hat der koreanische Director Printing Business, John Sohn, turnusmäßig die Rückreise nach Korea angetreten. Sein Nachfolger ist Stuart Kang, ein "erfahrener Mann der schon 20 Jahre im Business aufweisen kann", wie Pressesprecher Fabian Maiwald betont. (awe)

Zur Startseite