Von Cisco, NetApp & VMware

Virtualisierte Netzwerklösungen

04.08.2010
Im Rahmen ihrer Kooperation vermelden Cisco, NetApp und VMware erste Erfolge. So ist die "End-to-End Fibre Channel over Ethernet"-Lösung (FCoE) von Cisco und NetApp nun auch für VMware-Umgebungen zertifiziert und dort einsetzbar. Dadurch soll sich die Zahl von Geräten und Kabeln in Fibre-Channel-Netzen reduzieren lassen.

Im Rahmen ihrer Kooperation vermelden Cisco, NetApp und VMware erste Erfolge. So ist die "End-to-End Fibre Channel over Ethernet"-Lösung (FCoE) von Cisco und NetApp nun auch für VMware-Umgebungen zertifiziert und dort einsetzbar. Dadurch soll sich die Zahl von Geräten und Kabeln in Fibre-Channel-Netzen reduzieren lassen

Die Netzwerk-Architektur von NetApp, VMware & Cisco
Die Netzwerk-Architektur von NetApp, VMware & Cisco
Foto: Ronald Wiltscheck

Die Freigabe der Cisco Data Center Switches und NetApp Storage FCoE-Systemen in VMware-Landschaften ist ein bedeutender Meilenstein für das FCoE-Protokoll und fürs Cloud Computing in Rechenzentren, meinen übereinstimmend all drei Hersteller. Für die mittels "VMware vSphere" virtualisierten Systeme zertifiziert wurden die Cisco-Switches der "Nexus 5000"-Serie sowie NetApps "FAS Unified Storage" mit FCoE-Support. Beide Lösungen durchliefen alle notwendigen Tests in VMware-Umgebungen. Im "VMware Hardware Compatibility"-Guide sind die Lösungen von NetApp und Cisco inklusive Supportleistungen der drei Hersteller bereits aufgeführt.

Fibre Channel over Ethernet in virtualisierten Umgebungen

FCoE ist die Weiterentwicklung von Fibre Channel für Netzwerke und Storage; es ist eines der wichtigsten Protokolle für den Aufbau einer einheitlichen Netzwerkstruktur in Rechenzentren. Mithilfe des FCoE-Protokolls lassen durch geringere Zahl an Adaptern, Kabeln und Netzwerkkomponenten Kosten einsparen - etwa für den Platz, Kühlung und den Stromverbrauch. Auch das Management derartig virtualisierter Rechenzentren soll anschließend leichter von der Hand gehen. FCoE in virtualisierten Umgebungen sichert dort verlustfreies 10Gb-Ethernet, glauben Cisco, NetApp und VMware.

Zur Startseite