Steve Ballmer im Gespräch mit ChannelPartner

"Mehr zu tun für unsere Partner"

07.10.2010
Während des "Virtualization Partner Summits" in Köln sprach Microsoft-CEO Steve Ballmer mit ChannelPartner-Redakteur Alexander Roth über die V-Alliance, Anwendungen im Web und künftige Partnerzahlen:

Während des "Virtualization Partner Summits" in Köln sprach Microsoft-CEO Steve Ballmer mit ChannelPartner über die V-Alliance, Anwendungen im Web und künftige Partnerzahlen.

"Im SMB-Umfeld ist Servervirtualisierung das Thema der Zukunft." Microsoft-CEO Steve Ballmer bei seinem Besuch in Köln
"Im SMB-Umfeld ist Servervirtualisierung das Thema der Zukunft." Microsoft-CEO Steve Ballmer bei seinem Besuch in Köln

Wenn Steve Ballmer spricht, dann lässt er keine Fragen mehr offen. Der Microsoft-Chef stellte sich im Rahmen seines Deutschland-Besuchs auch dem Gespräch mit ChannelPartner. Eines wird schnell deutlich: Steve Ballmer sieht rosa – für die Zukunft von Microsoft, des Channels, dem er auf dem Summit wieder die unabdingbare Treue versprach, sowie für die gesamte Firmenwelt.

Der Grund dafür: die neuen Möglichkeiten der IT, namentlich "der Cloud". In den Neunzigern, so Ballmer, hätte die Branche noch aufgeschrien, als das TCP/IP-Protokoll in das MS-Betriebssystem einfließen sollte. Das Gleiche gelte nun für die Cloud: "Die Dinge verändern sich. Ab 2012 werden mehr als 90 Prozent der Microsoft-Entwickler an Anwendungen und Technologien für die Cloud arbeiten", so Ballmer. "Unsere Partnerwelt muss das verinnerlichen und ihre Geschäftsmodelle entsprechend anpassen."

Und was ist mit den geringeren Margen, die Geschäftsmodelle im Web häufig mit sich bringen? "Ich sage Ihnen: Die Margen sind in der Cloud sogar höher. Denn Cloud-Lösungen verkaufen sich über einen längeren Zeitraum als Software oder Hardware, es winken längerfristige Einnahmen", so der Microsoft-Chef zu ChannelPartner.

Zur Startseite