Indirekte Kanäle vereint

Konica Minolta krempelt Vertrieb komplett um

24.11.2010
Konica Minolta steht vor der größten Umstrukturierung seit der Integration der Druckersparte "Printing Solutions" in die Konica Minolta Business Solutions.
Konica Minolta-Präsident Günther Schnitzler führt zum 1. April 2011 neue Vertriebsstrukturen ein.
Konica Minolta-Präsident Günther Schnitzler führt zum 1. April 2011 neue Vertriebsstrukturen ein.

Konica Minolta steht vor der größten Umstrukturierung seit der Integration der Druckersparte "Printing Solutions" in die Konica Minolta Business Solutions. Die bisher getrennten indirekten Vertriebskanäle der eher kopierer- und multifunktionslastigen Fachhandelshäuser und der eher druckerlastigen IT-Händler und Systemhäuser sollen zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2011 zusammengeführt werden. Daneben setzt Konica Minolta weiter auf den direkten Vertriebsweg, der davon ungeachtet weitergeführt wird.

Günther Schnitzler, President der Konica Minolta Business Solutions, will damit der Entwicklung Richtung Manged Print Services, bei Konica Minolta "Optimized Print Services (OPS)" genannt, Rechnung tragen. Zudem soll das Projekt- und Lösungsgeschäft forciert werden.

Derzeit betreuen die Langenhagener rund 180 Partner mit Wurzeln im klassischen Büromaschinengeschäft. Dazu kommen rund 130 Partner aus dem IT-Channel. Schnitzler räumt zwar ein, dass die Umstrukturierungen alle Partner tangiert und auf den Prüfstand stellen, er macht aber auch kein Hehl daraus, dass insbesondere der druckerlastige Vertrieb umdenken muss: "Wir streben eine engere Zusammenarbeit mit denjenigen Vertriebspartnern an, die im Hinblick auf unser Geschäftsmodell eine ähnliche Strategie verfolgen" erläutert der Konica Minolta-Chef. Man werde das Gespräch mit den Partnern suchen, deren Unternehmensstrategie ebenfalls auf das Projekt- und Lösungsgeschäft ausgerichtet sei.

Die Belegschaft wurde erst gestern Nachmittag über die strategische Neuausrichtung informiert. Ab heute sollen die Partner kontaktiert werden. Auf einer großen Partnerkonferenz im Februar werden dann weitere Einzelheiten bekannt gegeben. So ist noch völlig offen, wie die künftige Betreuungsstruktur aussehen wird und welche personellen Auswirkungen die Umstrukturierung haben wird. Derzeit leistet sich Konica Minolta zum Teil noch den Luxus, für Multifunktionsgeräte und für Drucker in den Verkaufsgebieten verschiedenen Vertriebsmitarbeiter zu unterhalten. Hier könnte es durchaus zu einer Konsolidierung kommen.

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