Oliver Herbrich

Konica Minolta stellt Druckerchef frei

13.01.2011
Der Konzernumbau bei Konica Minolta hat erste personelle Konsequenzen. Oliver Herbrich, bisher verantwortlich für den IT-Channel wird bis zur Beendigung seines Arbeitsverhältnisses freigestellt.
Fällt den Konica-Minolta-Umstrukturierungen zum Opfer: Genaral Manager IT Channel, Oliver Herbrich.
Fällt den Konica-Minolta-Umstrukturierungen zum Opfer: Genaral Manager IT Channel, Oliver Herbrich.

Der Konzernumbau bei Konica Minolta hat erste personelle Konsequenzen. Oliver Herbrich, bisher verantwortlich für den IT-Channel, wird bis zur Beendigung seines Arbeitsverhältnisses freigestellt. Auf Anfrage von ChannelPartner bestägt Konica-Minolta-Sprechin Melanie Olbrich die Freistellung. Interimsweise soll Jürgen Grimm die Leitung der IT Channel Division übernehmen. Diese wird allerdings im Zuge des Unternehmensumbaus zum 1. April 2011 aufgelöst (CP berichtete).

Erst im Dezember hatte der Drucker- und Kopiererhersteller angekündigt, sich aus dem Geschäft mit der Distribution zurück zu ziehen. Damit hat Konica Minolta einen Abschied auf Raten aus dem IT-Kanal eingeläutet. Zwar betonte Konica-Minolta-Präsident Günther Schnitzler im Gespräch mit ChannelPartner, dass man "kein Segment absichtlich sterben" lasse, doch laut Branchen-Insidern aus der Distribution werden von den einstigen Fachhandelspartnern aus dem IT-Channel nur ganz wenige übrig bleiben. Vor allem in Regionen, wo bereits die klassischen Konica-Minolta-Büromaschinenhändler etabliert sind, werde es für Händler mit Wurzeln im Drucker- und IT-Umfeld kaum Chancen geben.

Genauso ergeht es den Mitarbeitern der IT Channel Division: Nach Einschätzung der Branchenkenner werden fast alle ihren Job verlieren, auch wenn Konica Minolta versichert, dass einem Großteil der übrigen Mitarbeiter alternative Beschäftigungsmöglichkeiten überprüft und entsprechend ihrer Qualifikation und Erfahrung ein passendes Angebot unterbreitet werden werde. "Ein Teil der Mitarbeiter wurde bereits in anderen Unternehmensbereichen untergebracht", erklärt dazu Sprecherin Olbrich. (awe)

Kennen sie schon unser Channel Center "Drucken und Archivieren"? Dort finden Sie alle Nachrichten rund um die Ausgabe, Erfassung und Speicherung von Dokumenten. Zudem können Sie den 14tägigen kostenlosen Newsletter "Drucken und Archivieren" abonnieren. Die Anmeldung finden Sie hier.

Zur Startseite