Atama Sesame 2

iMacs und MacBooks bei Verlassen des Arbeitsplatzes sperren

Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 
Wer gerne mal vergisst, iMac oder MacBook beim Verlassen des Arbeitsplatzes zu sperren, kann dies zukünftig dank des Anhängers Sesame 2 automatisch erledigen lassen.

Der "Sesame 2" von Atama wird als Anhänger am Körper getragen und kommuniziert mittels Bluetooth 4.0 mit der am Rechner installierten App. Entfernt man sich über einen vorher festgelegten Bereich hinaus vom Arbeitsplatz, soll der Anhänger den Bildschirm automatisch sperren, den Ton auf stumm schalten und iTunes anhalten. Darüber hinaus soll der Anhänger auch die Bewegungsrichtung ermitteln und so ein ungewolltes Entsperren des Bildschirms verhindern können. Kehrt man wieder zum Arbeitsplatz zurück, soll sowohl der Bildschirm entsperrt, als auch der Ton angeschaltet und iTunes an der pausierten Stelle fortgesetzt werden.

Wer die Sicherheit noch weiter erhöhen möchte, kann zudem auf eine auf zwei Faktoren basierende Authentifizierung zurückgreifen. Hierbei muss sich nicht nur der Anhänger in Reichweite befinden, sondern darüber hinaus noch ein Passwort eingegeben werden.

Der Sesame 2 ist laut Hersteller gerade einmal sechs Millimeter dick und zehn Gramm schwer. Dank Bluetooth Smart soll die Batterielaufzeit bei über einem Jahr liegen. Der Sesame 2 ist mit Apples iMac, MacBook Air, MacBook Pro, Mac Mini, Mac Pro und Mac OSx 10.9.x kompatibel. Die UVP liegt bei 49,90 Euro.

Zur Startseite