ChannelPartner feiert Geburtstag

20 Jahre Channel-Geschichte

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wo ist die ganze Zeit geblieben? Ein Editorial zum 20. Geburtstag von ChannelPartner.

Ich kann mich noch sehr gut an die ChannelPartner-Jubiläums-Ausgabe zu Beginn dieses Jahrtausends erinnern, da feierten wir unser Fünfjähriges, die Party zum zehnten Geburtstag fand dann schon in unserem neuen Gebäude 2005 in der Parkstadt Schwabing statt, und nun begehen wir schon unser 20-Jähriges!

Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur von ChannelPartner: "Die letzten 20 Jahre sind wie im Flug vergangen, weil die IT- und Channel-Branche einem ständigen Wandel unterworfen war."
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur von ChannelPartner: "Die letzten 20 Jahre sind wie im Flug vergangen, weil die IT- und Channel-Branche einem ständigen Wandel unterworfen war."

Wo ist die ganze Zeit geblieben? Sie verging wie im Flug, weil die IT- und Channel-Branche in den vergangenen 20 Jahren einem ständigen Wandel unterworfen war. Es gab kaum einen Monat ohne Überraschungen à la "Compaq kauft Digital", "HP erwirbt Compaq" oder "Oracle akquiriert Sun". Systemhäuser und Distributoren sind verschwunden – oder erinnern Sie sich noch an M+S, Debis und Compunet, an Computer 2000, CHS Merisel oder Compushack?

Einige der heutigen Größen gab es aber auch schon vor 20 Jahren, sie haben sich jedoch in dieser Zeit mehrfach umorganisiert und an die Marktbedingungen angepasst, so zum Beispiel Dell, Intel, Microsoft, Apple, HP und IBM. Und das gilt insbesondere für Channel-Strukturen dieser Unternehmen. Hinzu kommt der immer schnellere technische Fortschritt – das Mooresche Gesetz gilt seit 50 Jahren. Giganten wie Google, Amazon und Facebook wären ohne diese Entwicklung nie entstanden.

Der IT-Markt ist heute so spannend wie nie zuvor. Neue Themen wie Cloud, Big Data und Industrie 4.0 lassen uns nicht zur Ruhe kommen. Wir bleiben für Sie am Ball und danken Ihnen für Ihre 20-jährige Treue zu ChannelPartner!

Lesen Sie auch:
Wie alles begann – die (Ex-)Chefredakteure erinnern sich an die Anfangszeit
Im Wandel der Zeit – wie sich die Titelseiten von 1995 bis 2015 verändert haben
"Wir gratulieren!" – wie Hersteller, Distributoren, Händler und Dienstleister ChannelPartner sehen

Zur Startseite