Externe Festplatten von Toshiba

Drei Terabyte in 2,5-Zoll

freier Autor in München
Toshiba packt in seine externen 2,5-Zoll-Festplatten "Canvio Basics" und "Canvio Connect II" bis zu drei Gigabyte Speicherplatz. Im 3,5-Zoll-Format gibt es ab sofort ein HDD-Modell mit sechs Terabyte Kapazität.

Noch vor wenigen Jahren hat man davon geträumt: Drei Terabyte Speicherplatz in einer externen Festplatte. Nun ist es soweit, Toshiba nimmt entsprechende Modelle in seine Produktreihen "Canvio Basics" und "Canvio Connect II" auf. Zudem ergänzt der Hersteller seine 3,5-Zoll-Canvio-Desk-Reihe um ein Modell mit sechs Terabyte Speicherplatz. Alle Festplatten setzen auf die flinke USB-3.0-Schnittstelle.

Toshiba verbaut wie bei den kleineren Modellen einen internen Schocksensor zum Schutz der Daten. Auch die "Ramp-Loading"-Technologie kommt zum Einsatz, die verhindert, dass Schreib-Leseköpfe auf dem Medium geparkt werden, die den Datenträger beschädigen könnten.

Die Canvio Connect II bietet im Gegensatz zur Canvio-Basics-Reihe erweitere Funktionalitäten. Dazu zählen eine Remote-Software, mit der Anwender von überall auf die Daten der Festplatte zugreifen können, eine Backup-Lösung und ein Treiber zur Unterstützung von NTFS-Formatierungen. Diese Applikationen sind bereits vorinstalliert. Zusätzlich profitieren Käufer von einem kostenlosen Zehn-GB-Cloud-Speicher.

Alle Laufwerke sind kompatibel mit Microsoft Windows 8.1, 8 und 7. Die Transferraten betragen bis zu fünf Gbit/s. Für alle Geräte gilt eine zweijährige Garantie.

Preise und Verfügbarkeit

Die Canvio Basics und Canvio Connect II sind ab sofort in verschiedenen Farben verfügbar, die Canvio Desk mit sechs Terabyte ab Mai. Die UVPs liegen bei 189 Euro (Canvio Basics mit 3 TB), 199 Euro (Canvio Connect II mit 3 TB) und 249 Euro (Canvio Desk mit 6 TB). (rw)

Zur Startseite