Interims-CEO Ad van der Meijs geht

Neue Geschäftsleitung bei Datacenter One



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Beim Stuttgarter Rechenzentrumsanbieter und -betreiber ist nach 18 Monaten die Interimszeit des Vorsitzenden beendet.

Ad van der Meijs, Vorsitzender der Geschäftsführung von Datacenter One, hat zum 31. Dezember 2018 sein Amt niedergelegt. Van der Meijs war seit Juli 2017 interimsweise in dieser Position tätig. Seine Aufgaben werden auf die anderen Geschäftsführer Markus Binder, Johannes Pichler und Wolfgang Kaufmann aufgeteilt.

Henning Reinecke leitet nun den Vertrieb bei Datacenter One.
Henning Reinecke leitet nun den Vertrieb bei Datacenter One.
Foto: Datacenter One

Während seiner Amtszeit trug van der Meijs maßgeblich dazu bei, das Unternehmen von einem regionalen Datacenter-Provider zu einem nationalen Anbieter mit klarer strategischer Ausrichtung zu entwickeln, heißt es aus der Stuttgarter Zentrale.

Zum gleichen Zeitpunkt wurde das Führungsgremium des Unternehmens erweitert. Henning Reinecke als Leiter Vertrieb, Dr. Mario Kaufmann als Leiter Recht und Helmut Schmidpeter als Leiter Operations rücken in die neugeformte Geschäftsleitung auf.

Helmut Schmidpeter setzt seine 30 Jahre IT-Erfahrung seit 2018 bei Datacenter One ein und ist nun Leiter Operations in der Geschäftsführung.
Helmut Schmidpeter setzt seine 30 Jahre IT-Erfahrung seit 2018 bei Datacenter One ein und ist nun Leiter Operations in der Geschäftsführung.
Foto: Datacenter One

"Es war eine Bereicherung, mit Herrn van der Meijs in den vergangenen 18 Monaten zusammenzuarbeiten und wir freuen uns, im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft weiterhin von seinem Erfahrungsschatz und Netzwerk profitieren zu können", erklärt Wolfgang Kaufmann, Geschäftsführer bei Datacenter One.

"Ad van der Meijs hat in bemerkenswert kurzer Zeit den Ausbau der Gesellschaft über alle Bereiche hinweg vorangetrieben und damit einen wichtigen Beitrag für den Erfolg des Unternehmens geleistet", so Peer Knauer, Vorsitzender des Beirats bei Datacenter One. "Wir sind ihm für die Erfüllung seiner mit dem Beirat abgestimmten Mission außerordentlich dankbar."

Zur Startseite