Unternehmensziele 2019 erreicht

Wortmann AG erzielt fast 900 Millionen Euro Umsatz



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Hersteller und Distributor aus Hüllhorst in Ostwestfalen trotzt der Marktlage und setzt seine Wachstumsdynamik erfolgreich fort.

Die Wortmann AG konnte ihr Ergebnis aus 2018 von 745 Millionen Euro um rund 20 Prozent auf nahezu 900 Millionen Euro steigern. Obwohl die Marktlage weiterhin schwierig blieb und der Distributor mit einem deutlichem Preisverfall im IT-Sektor fertig werden musste.

Die Wortmann AG wächst weiter und verdoppelt 2020 ihre Cloud-Kapazität.
Die Wortmann AG wächst weiter und verdoppelt 2020 ihre Cloud-Kapazität.
Foto: Wortmann

Sowohl im Kerngeschäft, welche die Eigenmarke Terra mit PCs, Notebooks, LCD-Bildschirmen und Server umfasst, als auch in der Distribution konnte ein zweistelliger Umsatzanstieg verzeichnet werden. Im Bereich Service und Dienstleistungen verzeichnet das Unternehmen Zuwächse von rund 30 Prozent. Zudem konnte die Position im Ausland gestärkt stärken, wo der Umsatz im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern um über 22 Prozent wuchs.

Im Jahresverlauf hat Wortmann zudem dauerhaft 20 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und damit zum Jahresende rund 660 Mitarbeiter beschäftigt. Davon befinden sich 95 Mitarbeiter in einem Ausbildungsverhältnis. Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte sich der Distributor wieder über zahlreiche Auszeichnungen im Bereich Qualität, Service und Support von namhaften Fachzeitschriften freuen.

Supportende brachte Umsatz

„Die Wortmann AG hat sich auch 2019 in der IT-Branche wieder gut behauptet“, so Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG. „Unser Umsatzergebnis liegt erneut auf Rekordniveau. Unsere Strategie des moderaten Wachstums greift. Wir sind überzeugt, dass wir trotz weltweit abschwächender Konjunktur auch in diesem Jahr ein gutes Ergebnis erzielen werden. Basis dafür ist eine herausragende Belegschaft, der mein Dank gilt.“

Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG, ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden.
Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG, ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden.
Foto: Wortmann

„Wir wollen unsere Wettbewerbsfähigkeit in allen Bereichen weiter steigern, um unsere Kenngrößen auf dem erreichten hohen Niveau auch in 2020 zu etablieren“, erklärt der Unternehmensgründer weiter. „Der starke Umsatzanstieg im abgelaufenen Geschäftsjahr ist der Ankündigung des Support-Endes von Windows 7 zu einem großen Teil geschuldet.“

Fazit und Ausblick

„Wir haben nie unser Kerngeschäft verlassen und nie das Wichtigste aus den Augen verloren: Unsere Kunden und Partner“, sagt Wortmann. „In Zeiten, wo Mitbewerber ihr PC-Geschäft aufgeben, können wir Umsatzsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich verzeichnen. Im Dialog mit unseren Kunden und Partnern konnten wir auch im abgelaufenen Geschäftsjahr stetig Quantität und Qualität unseres Produktportfolios steigern.“

„Die Wortmann AG wird auch im Jahr 2020 zum Produktionsstandort Deutschland sowie zu Bildung und Ausbildung im eigenen Hause stehen“, verspricht Siegbert Wortmann und kündigt an: „Ich freue mich, dass wir im ersten Quartal mit den Cubes 5 bis 8 die nächste Erweiterungsstufe der Terra Cloud in Betrieb nehmen werden und somit unsere Kapazitäten verdoppeln.“

Zur Startseite