Werben mit Erklärvideos

AVS Medienservice stellt Systemhaus-Video vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit Erklär-Videos Kunden gewinnen und binden, das steckt hinter dem Angebot des fränkischen Multimedia-Dienstleisters an den Fachhandel.

Systemhaus-Video, eine Marke der AVS Medienservice GmbH, ist davon überzeugt, dass Videos im Zeitalter von YouTube und Co. beliebter sind, als das Studium langer Texte. Mit Bild und Ton können auch komplexe Sachverhalte leicht verständlich dargestellt werden, heißt es weiter aus Nürnberg. Erklärende Videos seien daher perfekt für die abstrakten Themen der IT geeignet.

Das neues Verfahren senkt die Produktionskosten der IT-Erklärvideos.
Das neues Verfahren senkt die Produktionskosten der IT-Erklärvideos.
Foto: AVS Medienservice

Die Einsatzmöglichkeiten reichen vom Newsletter, über Webseite und Social-Media-Plattformen bis hin zum direkten Kundengespräch. Die Videos sollen sensibilisieren und den Bedarf wecken, sie stärken die Kundenbindung und präsentieren Systemhäuser als kompetenten Ansprechpartner, versprechen die Profis.

Videomarketing kostet Zeit und Geld

„Wir haben uns gefragt, wie das auch für kleine und mittelständige Systemhäuser erschwinglich wird“, so Marc Winkler, Produktmanager bei Systemhaus-Video. „Unsere Lösung: Wir produzieren ein Basisvideo und passen es nur noch an das Corporate Design des jeweiligen Systemhauses an. Das lässt sich mit einem hochwertigen Anzug aus der Maßkonfektion vergleichen.“

Dieses neue Verfahren, eine Kombination von Basisvideo plus Individualisierung, senkt die Produktionskosten erheblich. Individualisiert werden Intro und Outro sowie der Farbstil. So erhält jedes Video den individuellen Look des Systemhauses.

Anton Hahmann ist für Video, Grafik und Design der Erklärvideos von Systemhaus-Video verantwortlich.
Anton Hahmann ist für Video, Grafik und Design der Erklärvideos von Systemhaus-Video verantwortlich.
Foto: AVS Medienservice

Ist die Vorlage für das Video einmal erstellt, kann man über die Webseite Systemhaus-Video.de auf einen umfangreichen Themenkatalog zugreifen. Dort lassen sich auch die verschiedenen Leistungspakete buchen und Mustervideos zu diversen aktuellen IT-Themen anschauen, etwa Wi-Fi 6, Managed IT, Virtualisierung oder Smart Factory. Auch für Themenvorschlägen von Kunden habe man ein offenes Ohr, heißt es von den Machern. Dadurch wachse der Themenkatalog stetig und sei immer auf dem aktuellen Stand.

Flexibel und günstig

„Ein Teil unserer Mitarbeiter hat lange in der IT-Branche gearbeitet“, erklärt Anton Hahmann, Motion-Grafik-Design bei Systemhaus-Video. „Deshalb können wir schnell auf aktuelle Themen, wie Schadsoftware und Gesetzesänderungen reagieren.“

Derzeit können Erklärvideos in Paketen von sechs, neun und zwölf Videos gebucht werden, wobei ein Video zwischen 155 Euro und 195 Euro plus Umsatzsteuer zu haben ist. Alles Weitere zu den Leistungen und Bedingungen findet sich hier.

Zur Startseite