Neuer Geschäftsführer vorgestellt

Volker Ludwig wechselt zu Interxion Deutschland



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der US-amerikanische Rechenzentrum-Investor Digital Realty, Besitzer der niederländischen Interxion, hat für seine deutsche GmbH mit Volker Ludwig einen neuen Geschäftsführer ernannt.
Volker Ludwig, zukünftiger Geschäftsführer der Interxion Deutschland GmbH, will die Marktposition in Frankfurt, wie auch bundesweit und in den internationalen Märkten, ausbauen.
Volker Ludwig, zukünftiger Geschäftsführer der Interxion Deutschland GmbH, will die Marktposition in Frankfurt, wie auch bundesweit und in den internationalen Märkten, ausbauen.
Foto: Interxion

Mit Wirkung zum 1. Juni 2021 wird Volker Ludwig die Geschäftsführung der Interxion Deutschland GmbH - a Digital Realty Company - übernehmen. Er folgt damit auf Jens Prautzsch, der seit Januar 2017 als Geschäftsführer die Entwicklung des Unternehmens verantwortet.

Wie Interxion Deutschland weiter mitteilt, verfügt Volker Ludwig über 20 Jahre Erfahrung im Rechenzentrumsmarkt. Er kommt von Mainova Webhouse, wo er seit Anfang des Jahres als CEO tätig ist. Zuvor hatte Ludwig Stationen als SVP Sales & Marketing bei NTT Global Data Centers EMEA und bei deren Tochter E-Shelter Services als Senior Vice President Sales. Volker Ludwig war bereits von 2001 bis 2017 in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen bei Interxion Deutschland tätig.

"Das internationale Management-Team dankt Jens Prautzsch für sein großes Engagement und den Aufbau der deutschen Organisation in den vergangenen viereinhalb Jahren und wünscht ihm für seine neue Aufgabe alles Gute", kommentiert Jan-Pieter Anten, Joint Group Managing Director EMEA bei Interxion. "Gleichzeitig freuen wir uns, mit Volker Ludwig einen erfahrenen Branchen-Kenner für diese zentrale Funktion gewonnen zu haben."

„Ich freue mich auf die Arbeit in einem starken, internationalen Unternehmen“, erklärt der designierte Deutschland-Chef Volker Ludwig. „Interxion genießt als einer der weltweit größten Rechenzentrumsbetreiber nicht nur einen exzellenten Ruf, sondern ist seit vielen Jahren auch in Europa einer der führenden Colocation Provider.“

Zur Startseite