Szymanski und Buzin übernehmen

Estos tauscht Geschäftsführung aus

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Leitung der SF Technologies Gruppe und die Geschäftsführer der Estos GmbH, Christoph Lösch und Florian Bock, sind darin übereingekommen, von nun an getrennte Wege zu gehen.
Lange konnte Hans Szymanski seine Freizeit nach dem Weggang bei Securepoint nicht genießen, nun ist er Interimsmanager bei Estos.
Lange konnte Hans Szymanski seine Freizeit nach dem Weggang bei Securepoint nicht genießen, nun ist er Interimsmanager bei Estos.
Foto: Securepoint

Die Estos-Mutter SF Technologies Gruppe gab bekannt, dass die bisherigen Geschäftsführer der Estos GmbH, Christoph Lösch und Florian Bock, das Unternehmen bereits verlassen haben. Starface-Chef Florian Buzin übernahm die Geschäftsführung, außerdem wurde Hans Szymanski als Interimsmanager dazu geholt.

"Beide Geschäftsführer haben in den vergangenen Jahren maßgeblich zum erfolgreichen Integrationsprozess der Estos GmbH in die SF Technologies Gruppe beigetragen", heißt es in der Pressemitteilung. Zu der SF Technologies Gruppe gehören neben Estos auch die Schwestergesellschaften Starface und Teamfon.

Man habe sich "in gegenseitigem Einvernehmen" getrennt, lautet die offizielle Erklärung. Demnach erfolgte die Trennung im Zuge der "Neuausrichtung" der Estos GmbH zu einem Anbieter von Cloud-Lösungen mit "recurring revenues". Die SF Technologies Gruppe bedankt sich bei Christoph Lösch und Florian Bock für ihre erfolgreiche und engagierte Arbeit und wünscht ihnen für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Nun möchte der Starface-Chef gemeinsam mit Hans Szymanski Estos zu einem "Cloud-orientierten Unternehmen mit Fokus auf wiederkehrende Umsatzerlöse" umbauen. "Estos" bleibt als Firmierung bestehen, Teamfon werde hingegen als Marke mittelfristig verschwinden.

Szymanski scheint als Interimschef für Estos bestens geeignet zu sein: Er hat viereinhalb Jahre als CEO Nfon angeführt und die europäische Expansion dieses Cloud-TK-Anbieters vorangetrieben. Danach war er ein halbes Jahr bei Securepoint tätig. Dort hat ihn Buzin näher kennengelernt, weil die Münchner Beteiligungsgesellschaft Maxburg Capital Partners sowohl in die SF Technologies Gruppe als auch in Securepoint investiert hat.

Szymanski soll voraussichtlich bis Ende 2023 bei Estos tätig bleiben, bis dahin hofft Buzin, einen neuen Geschäftsführer gefunden zu haben. Die Headhunter sind schon am Werk.

Mehr zu Estos und Starface:
Die Übernahme
Die Roadmap
Neues Partnerprogramm
„Vernetzung von Partnern fördert Synergie-Potentiale“
Barbara Mauve verlässt das Unternehmen


Zur Startseite