Tektronix im Umbruch

30.09.1999

Tektronix wurde 1946 gegründet, ist als Anbieter von Regel- und Meßsystemen, Farbdruckern, Video- und Netzwerktechnik bekannt geworden. In diesem Jahr ging die große Tektronix-Ära allerdings zu Ende: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Oregon gab im August die Aufspaltung des Konzerns bekannt. Ab 2000 sollten die Measurement-Business-Division (MBD) und die Color-Printing-and-Imaging-Division (CPID) als jeweils selbständige Firmen agieren. Die Video- und Networking-Abteilung wurde im September an eine private Investorengruppe verkauft, Xerox übernahm jetzt die Druckerabteilung. Deren Umsatz wurde für das laufende Geschäftsjahr mit 725 Millionen Dollar angegeben. Künftig werden unter dem Namen Tektronix nur noch Regel- und Meßsysteme zu finden sein. Im Geschäftsjahr 1999 belief sich der Konzernumsatz auf 1,9 Milliarden Dollar. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tektronix weltweit noch 26 Niederlassungen mit 7.500 Mitarbeitern. (mf)

Zur Startseite