007 lässt grüßen

02.05.2006

Der Wrist-Worn-Computer (WWPC) "WL 1000" des italienischen Unternehmens Eurotech (www.eurotech.it) ist eines James Bonds würdig. Er lässt sich wie eine Uhr am Handgelenk tragen, und die Hände bleiben frei. Die Bedienung erfolgt über einen 72 x 55 Millimeter großen TFT-Touchscreen via Stift oder über ein Miniaturtastenfeld.

Vorgesehen für den Einsatz bei Rettungskräften ist das Gerät mit einem leistungsfähigen GPS-Empfänger ausgerüstet. 64 MB Flash und 64 MB RAM sind serienmäßig integriert, das Gerät lässt sich aber über einen SD-Kartenslot auf maximal 1 GB erweitern. Per Bluetooth, Infrarot und WLAN kann der WWPC Kontakt mit anderen Geräten aufnehmen.

Die integrierten Akkus sorgen für eine maximale Laufzeit von acht Stunden. Ein integrierter Lagesensor schaltet den Computer in den Tiefschlaf, wenn der Träger den Arm herunterhängen lässt. So lässt sich die Laufzeit weiter verlängern. Das Gerät soll ab Ende Juni in den Handel kommen, ein Preis steht noch nicht fest.

Zur Startseite