0190-Nummern: Das Stöhnen hat ein Ende

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Am 30. Juni 2006, ist es soweit: Die letzten 0190-Nummern werden endgültig abgeschaltet. Damit geht eine Ära zu Ende, die unwiderruflich mit Dialer-Nepp, Internet-Betrug und kostspieligen Sex-Dienstleistungen via Telefon und Internet verbunden ist.

Heute ist es soweit: Die 0190-Nummern werden endgültig abgeschaltet. Wenn man bisher noch eine 0190-Nummer anwählte, wurde dort von einer Bandansage auf die neuen 0900-Nummern hingewiesen. Sie ersetzen seit geraumer Zeit die in Verruf geratenen 0190er.

Dabei hatten die 0190-Nummern durchaus eine Berechtigung. Damit konnten Dienstleister nach einem abgestuften Tarifsystem ihre Dienste anbieten. Beispielsweise liefen einige Supportnummern von Hardware-Anbietern über derartige Nummern.

Bekannt wurden die 0190-Nummern aber weniger als Rettungsanker für verzweifelt ratsuchende PC-Anwender als durch die Sex-Hotlines, die via 0190 mehr oder weniger erregendes Gestöhne, Sex-Kontakte und verwandte Leistungen anpriesen. Wer sich um Mitternacht durch die TV-Angebote der privaten Sender klickte, wurde von 0190-Angeboten förmlich überrollt.

Zur Startseite