1&1 Holding GmbH

20.09.1996
Herrn Ralph DommermuthElgendorfer Straße 57

Herrn Ralph DommermuthElgendorfer Straße 57

56410 MontabaurMünchen, 20.09.1996; S. 3

Sehr geehrter Herr Dommermuth,

vielen Dank für die Zusendung des neuesten 1&1-Unternehmensprofils "Der Teil & das Ganze". Hierzu kann man Ihnen wirklich nur gratulieren. Endlich einmal kein kläglicher und deprimierender Kompromiß zwischen dem Wunsch, sich von seiner besten Seite zu zeigen, und dem Geiz, sich einen neuen Schlips zuzulegen. Endlich einmal kein 08/15-Make-up von der Avon-Beraterin aus der Nachbarschaft, sondern Edel-Cremes aus dem Nobel-Sortiment von Lancaster, Lancome und Linique. Sicher: Das Auflegen eines perfekten Make-ups ist eine Kunst, die nur die wenigsten beherrschen. Man beziehungsweise "frau" gerät leicht in Gefahr, zu dick aufzutragen. Und es soll schon Kavaliere gegeben haben, die durch den schockierenden Anblick der ungeschminkten Wahrheit am Morgen danach wieder voller Reue auf den Pfad der Tugend zurückgeführt worden sind.

Inhaltlich hat mich in der Broschüre Ihr Unternehmensleitsatz am stärksten beeindruckt. "Im schnellsten und dynamischsten aller Märkte ein verläßliches Bindeglied zwischen Anbietern und Anwendern zu sein, das ist unsere Aufgabe. In dieser Rolle die Nr. 1 zu sein, unsere Vision." Das ist einer dieser Sätze von einer fast religiösen Eindringlichkeit, die man gerne zweimal liest. Er ist aber nicht nur gut formuliert, auch sein Inhalt läßt aufhorchen.

Denn das Bindeglied zwischen Anbietern und Anwendern, das Sie darstellen wollen, ist nach allgemeinem Verständnis der Handel. Und hier also, so zumindest ihre "Vision", wollen Sie die Nr. 1 sein. Es stellt sich aber sogleich die Frage: die Nr.1 in bezug auf was? Auf Verläßlichkeit? Aber was heißt das? Oder Nr.1 in bezug auf Größe? Immerhin schreiben Sie auf Seite 15, daß Sie mit der 1&1 Direkt GmbH bei der Vermarktung von Multimedia-Produkten im Consumermarkt die "Marktführerschaft" anstreben.

Es würde nicht nur mich, sondern zweifelsohne auch die vielen tausend ComputerPartner-Leser brennend interessieren, wie diese Ihre Vision genauer zu verstehen ist. Ich würde mich daher über einige erläuternde Sätze sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

- Chefredakteur -

Zur Startseite