DSL bis 50 Mbit/s

1&1 setzt auf VDSL und den stationären Fachhandel

31.08.2009
Der Service Provider 1&1 will seine Produkte verstärkt über den stationären Fachhandel vertreiben und hat dafür ein eigenes Partnerprogramm aufgelegt. Reseller können unter anderem die neuen VDSL-Produkte anbieten, die bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung stellen sollen.

Nach der Übernahme der DSL-Kunden von Freenet startet 1&1 eine Großoffensive im stationären Fachhandel. Neben rund 1.000 Mobilcom-Debitel-Shops und Verträgen mit EP, Euronics, Supernova und Karasch Mobilfunk sollen auch 1.000 freie Fachhändler mit Ladengeschäft für den Vertrieb der DSL-Produkte gewonnen werden.

"Wir wollen uns verstärkt um den klassischen Fachhandel kümmern", sagt Kirsten Haynberg, die bei 1&1 den indirekten Vertrieb verantwortet. Neben direkt angebundenen Resellern soll es auch Verträge über Distributoren und Kooperationen geben. In das eigens für dieses Ziel entwickelte "PremiumPartner"-Programm soll allerdings nicht jeder Aufnahme finden: "Wir werden uns das Potenzial genau ansehen", sagt Haynberg. Dem Partner winken bis zu 200 Euro Provision pro Neukunde sowie zusätzliche Marge beim Upgrade eines Kunden oder beim Verkauf von Zusatzprodukten wie Mobile Internet, den TV-Angeboten von Maxdome oder Hosting-Paketen. Ein Bonus-System soll beim Erreichen vordefinierter Umsatzziele zusätzlich Geld in die Kasse spülen. Besonders vorteilhaft für die Teilnehmer: Die Auszahlung der Provisionen erfolgt wöchentlich, sie wird bereits nach Terminbestätigung und nicht erst bei Anschaltung des Neukunden ausgelöst, Stornorückforderung soll es nicht geben.

Weitere Vorteile für die teilnehmenden Händler sind eine kostenlose Partner-Hotline, die Montag bis Samstag von jeweils 8 bis 20 Uhr erreichbar ist, Schulungen vor Ort durch den Außendienst, regionale Trainings und Web-Konferenzen, POS-Material und die Möglichkeit, im Shop-Locator von 1&1 auf deren Webseite gelistet zu werden. Monatlich wechselnde Werbematerialien, ein Online-Shop, den der Partner in seine eigene Homepage einbinden kann sowie ein Intranet, das unter anderem eine Auftragserfassung, Statistikfunktionen sowie Bestellmöglichkeiten für Werbematerialien bietet, runden das Angebot ab.

Weitere TK-News:

Das neue Partnerprogramm ist zum 01.09.09 gestartet, so dass "die Fachhändler das Jahresendgeschäft mitnehmen und gleich die neuen Produkte anbieten können", sagt Haynberg. Mit den neuen Produkten bezieht sich die Managerin auf die entbündelten VDSL-Angebote, die 1&1 auf Basis des Telekom-Netzes aber ohne deren Zwangsverheiratung mit IP-TV anbietet. Kunden können zwischen zwei Tarifen wählen: "Surf& Phone 25.000" stellt für knapp 40 Euro im Monat eine garantierte Downstream-Bandbreite zwischen 16 und 28 Mbit/s zur Verfügung, im Upstream sind es1,6 bis 5 Mbit/s. Das Paket umfasst einen Komplett-Anschluss mit Internet- und Telefonie-Flatrate. Für 50 Euro im Monat gibt es das Paket "HomeNet 50.000" mit garantierter Downstream-Bandbreite von mindestens 28 Mbit/s und einer Upstream-Datenrate, die zwischen 2,5 und 10 Mbit/s liegt. Es enthält zusätzlich ISDN-Komfortmerkmale, Online-Speicher, eine Handy-Flatrate und kostenlosen Hotline-Zugang.

Einen VDSL-Anschluss können derzeit allerdings nur Neukunden und Wechsler von anderen Anbietern bestellen. Nur Wechsler, die direkt von der Telekom kommen, können ihre Rufnummer(n) mitnehmen. Bis zu zehn Telefonnummerns lassen sich portieren. Bestandskunden von 1&1 können sich nur auf eine Vormerkliste setzen lassen. sie erfahren dann in zwei bis drei Wochen, ob sie das Produkt erhalten können. Laut Anbieter können 33 Prozent der Haushalte erreicht werden, was einem Kundenpotenzial von 12,8 Millionen entspricht. (haf)

Zur Startseite