Mehr Umsatz, Kundenbindung, Service

10 Business-Tipps von Händlern für Händler

09.06.2010
Viele, vor allem kleine Händler, haben Angst, ihr Geschäft mit ITK-Fachhandel nicht mehr lange halten zu können. Im geschützten Forumsbereich CHIC auf channelpartner.de diskutieren Reseller unter sich und geben unter anderem Tipps, mit welchen oft einfachen Aktionen sie neue Umsatzquellen erlangt haben.
Foto: Rainer Sturm/www.pixelio.de
Foto: Rainer Sturm/www.pixelio.de

Viele, vor allem kleine Händler, haben Angst, ihr Geschäft mit ITK-Fachhandel nicht mehr lange halten zu können. Service anstatt Hardware-Verkauf kann nicht die einzige Regel sein. Im geschützten Forumbereich CHIC auf channelpartner.de diskutieren Reseller unter sich und geben unter anderem Tipps, mit welchen Aktionen und Geschäftsgebaren neue Umsatzquellen zu erlangen sind. Die Redaktion holt vor der Veröffentlichung von Beiträgen aus dem geschlossenen Händlerforum CHIC bei den entsprechenden Händlern deren Zustimmung ein.

1. Über den Tellerrand blicken

Besonders Fachhändlern auf dem Land empfiehlt das Forumsmitglied CharlyR, sich mit anderen Läden, wie dem Friseur, der Pizzabude, dem Getränkehandel oder der Lottoannahmestelle zusammenzuschließen und regelmäßig gemeinsame Aktionen, wie Leistungsschauen, Straßenfeste oder ähnliches durchzuführen. "Das ist zwar nicht ganz einfach und kostet viel Zeit, aber zumindest bringt man sich wieder in Erinnerung. Je mehr daran teilnehmen, umso erfolgreicher wird es sein. Und es kostet nicht viel Geld. In unserem Ort praktizieren wir dies seit Jahren mit Erfolg, und die Teilnahmegebühr von 80 bis 100 Euro ist es allemal wert."

2. Neukunden und Kontaktdaten

CharlyR: "Unsere Kunden sind (nach 20 Jahren) zu weiten Teilen Stammkunden, dennoch nehmen wir pro Woche immer noch 4-5 neue Adressen auf. Die meisten Kunden geben ihre Adresse übrigens bereitwillig an! Bei uns läuft das nach dem Schema: 'Dann drucke ich Ihnen noch eben Ihren Garantiebeleg aus, geben Sie mir bitte kurz Ihre Anschrift und die Kontaktdaten?'

3. Der Shop im Web

Der Webshop hebt die Sichtbarkeit, auch wenn er nur als Informationsplattform verwendet wird.
Der Webshop hebt die Sichtbarkeit, auch wenn er nur als Informationsplattform verwendet wird.
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"Einen eigenen Webshop kann man wirklich jedem Händler nur empfehlen", schreibt ein Forumsmitglied. Der Shop müsse nicht einmal mal eine Bestellfunktion haben. Es reichten auch die Angaben von Preisen und Verfügbarkeiten. "Wir haben regelmäßig Leute im Laden und am Telefon, die sich auf den Shop beziehen oder mit Ausdrucken aus dem Webhop vorbei kommen - einfacher kann Verkaufen dann nicht mehr sein", meint der Reseller.

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