Von wegen Alteisen

10 geniale Dinge, die Sie mit einem alten Mac anstellen können

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways zu Hause. Manchmal auch auf der Vespa GTS oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Vater einer Tochter, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

6. Windows oder Linux installieren

Simpel, aber effektiv ist übrigens die Weiternutzung des Macs als PC mit Windows oder Linux. Während Apple irgendwann nicht mehr die Installation neuer OS-X-Versionen auf älteren Macs erlaubt, sind Windows und Linux hier nicht so wählerisch. Allerdings benötigen beide Betriebssysteme passende Treiber für die Mac-Hardware, damit alles rund läuft. Während Linux hier auf einen breiten Pool offener Lösungen zurück greift, ist Windows hier wählerischer, weshalb es sinnvoll ist, zunächst per Bootcamp eine Treiber-Datenträger für Windows zu erstellen, bevor man den alten Mac platt macht. Eine weitere Hürde ist, dass Macs ein EFI besitzen, während PCs noch immer auf BIOS-Technologie für die systemnahen Funktionen setzen.

Ab Windows 7, das EFI unterstützt, reicht es allerdings, die Festplatte mit der Rettungspartition von Mac OS X oder den mitgelieferten CDs/DVDs neu im MS-DOS-Format zu formatieren und in den Partitionierungsoptionen "Master Boot Record" als Partitionsschema auszuwählen. Der Intel-Mac wird damit zum PC. Mit der Software rEFInd lassen sich übrigens mehrere Windows- und Linux-Systeme parallel installieren, unabhängig von Bootcamp. Der Bootmanager greift allerdings tief im System ein – wer sich nicht auskennt, sollte also lieber die Finger davon lassen.

Auch wenn viele ältere Macs keine aktuelle OS X-Version mehr ausführen, lässt sich hier ohne weiteres auch ein aktuelles Windows installieren
Auch wenn viele ältere Macs keine aktuelle OS X-Version mehr ausführen, lässt sich hier ohne weiteres auch ein aktuelles Windows installieren

Zur Startseite