Erfolgreich managen

10 Maximen, die Sie bei Changeprojekten beherzigen sollten

30.07.2008
Veränderungsprozesse planen und steuern - dies ist heute eine Herausforderung, vor der Manager fast täglich stehen. Hier einige Tipps, worauf Sie bei solchen Aufgaben achten sollten.

Veränderungsprozesse planen und steuern - dies ist heute eine Herausforderung, vor der Manager fast täglich stehen. Deshalb müssen sie auch in Sachen Changemanagement fit sein. Einige Tipps, worauf Sie achten sollten, wenn Sie vor einer solchen Aufgabe stehen.

1. Nicht jede Veränderung ist ein Changeprozess. Der Begriff "Change" ist ein Modebegriff. Entsprechend inflationär wird er gebraucht. Ganz gleich, ob Unternehmen ihre Büros streichen oder fusionieren, fast jede Veränderung wird heute als "Change" tituliert. Dies verursacht vielfach Verwirrung.

Tipp: Bezeichnen Sie als "Changeprozess" nur Prozesse, die auch einen kulturellen Wandel in ihrer Organisation erfordern - also bei denen Ihre Mitarbeiter (und Sie) gewohnte Denk- und Verhaltensmuster über Bord werfen und neue Denk- und Verhaltensweisen entwickeln müssen.

2. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Den meisten Menschen fällt es schwer, gewohnte Denk- und Verhaltensmuster aufzugeben. Denn diese vermitteln ihnen auch Sicherheit. Entsprechend langwierig sind zumeist Prozesse, bei denen ganze Mitarbeitergruppen ihr Verhalten verändern müssen. Von heute auf morgen geht das nicht.

Tipp: Bedenken Sie dies beim Planen von Changeprojekten. Sonst definieren Sie unrealistische Ziele.

3. Struktur und Kultur bedingen sich wechselseitig. Auch wenn nicht jede Veränderung ein Changeprozess ist, so finden in Unternehmen doch mehr Changeprozesse statt als insbesondere deren "Techniker" häufig vermuten. Sie denken oft "Wir führen doch nur ein neues CRM-System ein" und übersehen, dass sich hierdurch auch die Arbeitsinhalte und -beziehungen der Mitarbeiter verändern. Entsprechend überrascht sind sie, wenn die Mitarbeiter plötzlich mit (verdecktem) Widerstand reagieren.

Tipp: Analysieren Sie, wenn größere Veränderungen anstehen, deren Auswirkungen für die Mitarbeiter, damit nicht unverhofft ein Orkan über Sie hinwegfegt, der das gesamte Projekt lahm legt.

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