Mac OS X 10.6 optimieren

10 Profi-Tipps für iCal, Mail & Co

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.
Mail, iCal, Vorschau & Co liefern viele Verkaufsargumente für Apple Mac OS X 10.6 Snow Leopard, denn sie stecken voller praktischer Neuerungen.

Viele Neuerungen in Mac-OS X 10.6 sind unauffällig, stecken unter der Haube oder sind kleine Details im Finder oder in den mitgelieferten Programmen.

URLs in das Adressbuch

Webadressen aus Safari per Menübefehl in das Adressbuch einfügen

Wenn man Webadressen in einen Eintrag im Adressbuch einfügen will, gibt es den klassischen Weg über Kopieren und Einfügen. Aber seit Snow Leopard geht es auch anders. Wenn man eine Seite in Safari und gleichzeitig einen Kontakt im Adressbuch markiert hat (ohne dass der "Bearbeiten"-Modus aktiv ist), lässt sich über "Visitenkarte > URL von Safari hinzufügen" automatisch die Adresse der aktuell geöffneten Seite einfügen. Vorsicht ist beim Surfen mit mehreren Tabs geboten: Es wird natürlich die Adresse der Seite im aktiven Tab übernommen.

iCal Server

iCal-Server-Account mit einfachen Schritten leichter anlegen

iCal-Server-Accounts lassen sich mit Snow Leopard deutlich leichter anlegen als zuvor. Während 10.5 den Anwender damit ziemlich alleine gelassen hat, wird man hier durch die einzelnen Schritte geführt, die zum Einrichten erforderlich sind. Nach "iCal > Einstellungen" wählt man "Accounts" und klickt auf das Zeichen "+", um einen neuen Account hinzuzufügen. Dann klappt es meist sogar, die Einstellung "Automatisch" so stehen zu lassen und beispielsweise seine Google-Adresse mit Kennwort einzugeben. Wenn dies nicht gelingt, bietet iCal zwei Optionen für Google- und Yahoo-Kalender sowie Einstellungen für Kalender im Format Cal-DAV oder Exchange-2007 an. iCal kümmert sich dabei automatisch um alle wichtigen Einstellungen, beispielsweise darum, ob SSL verwendet wird. Wer will, kann diese aber auch nachträglich manuell ändern.

Zur Startseite