Mac OS X 10.6 optimieren

10 Profi-Tipps für iCal, Mail & Co

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Clevere Dienste

Kontextsensitive Dienste und Tastaturkurzbefehle

Dienste fristen in Mac-OS X zu Unrecht ein Schattendasein, auch weil viele Anwender sie kaum kennen. Dabei bieten die Dienste eine Reihe von Vorteilen: So lassen sich mit ihrer Hilfe alltägliche, häufig gebrauchte Arbeitsabläufe automatisieren und systemweit verfügbar machen. In der letzten Ausgabe haben wir gezeigt, wie man mit Automator Arbeitsabläufe erstellt und dann als Dienst speichert. Der Vorteil dabei ist, dass die so gespeicherten Automatisierungen immer im Dienste-Menü verfügbar sind, das sich unter dem Programmnamen befindet (zum Beispiel unter "Vorschau > Dienste"). In 10.6 hat sich dieses Menü jedoch stark verändert:

Neuer Standort

Unter Leopard zeigte Mac-OS X im Menü "Finder > Dienste" alle Dienste, die das System und die Programme zu bieten haben. Das führt zu einem oft tief verzweigten und unübersichtlichen Menü.

Kontextsensitive Auswahl

Das Dienste-Menü in Snow Leopard sieht dagegen deutlich aufgeräumter aus, da es jetzt kontextsensitiv arbeitet. Es zeigt nur noch Dienste und Optionen an, die im Moment auch sinnvoll sind. Wählt man zum Beispiel das Dienste-Menü im Finder ("Finder > Dienste"), ohne eine Datei markiert zu haben, erscheint ein sehr knappes Menü mit der Meldung "Keine Dienste verfügbar". Markiert man hingegen eine Bilddatei im Finder, werden dazu passende Arbeitsabläufe aufgelistet. So zeigt der Finder zum Beispiel den Dienst "Mail mit Anhang schicken" an, der das Programm Mail öffnet und die aktuell markierte Datei an eine neue Mail hängt. Als Dienst gespeicherte eigene Abläufe, etwa der mit Automator selbst erstellte "Bild 50% skalieren", werden hier auch angezeigt, da es sich bei der markierten Datei um eine Bilddatei handelt.

Dienste auf Shortcut

Neben der aufgeräumteren Darstellung im Dienste-Menü gibt es noch eine weitere praktische Möglichkeit: Diensten lässt sich in den Systemeinstellungen eine Tastenkombination zuweisen und so zwischendurch per Tastatur starten - systemweit. Dazu öffnet man die Systemeinstellungen und klickt unter "Hardware" auf "Dienste". Dort sieht man unter "Tastaturkurzbefehle" und "Dienste" eine Liste von Diensten und die ihnen zugewiesenen Tastenkombinationen. Man kann auch eigene Dienste oder solche, die noch keine Tastenkombination besitzen, auswählen und dann auf das Pluszeichen klicken. Daraufhin öffnet sich ein Menü, in dem man festlegt, in welchen Anwendungen (oder programmübergreifend) die neue Tastenkombination wirksam sein soll. Als Beispiel haben wir für "Bild 50% skalieren" die Kombination "Befehl-Hochstelltaste-5" für den Finder zugewiesen. Danach genügt es, auf dem Schreibtisch eine Bilddatei zu markieren und ihre Fläche wird auf Tastendruck halbiert.

Zur Startseite