Mac OS X 10.6 optimieren

10 Profi-Tipps für iCal, Mail & Co

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Filmnavigation

Mit Quicktime X schneller spulen und zwischen Szenen navigieren

Wenn ein Film Kapitelmarker enthält, zeigt Quicktime X diese auch an. Mit den Pfeiltasten kann man so komfortabel zwischen einzelnen Kapiteln springen.
Wenn ein Film Kapitelmarker enthält, zeigt Quicktime X diese auch an. Mit den Pfeiltasten kann man so komfortabel zwischen einzelnen Kapiteln springen.

Quicktime Player unterstützt jetzt Kapitel, die über "Befehl-R" oder "Darstellung > Kapitel einblenden" in der Benutzeroberfläche erscheinen. Dies gilt allerdings nur, wenn der Film, den man gerade anschaut, auch Kapitelmarker enthält. Das Ganze klappt auch im Vollbildmodus, bei dem am oberen Rand eine Leiste mit den Kapiteln eingeblendet wird. Gerade bei langen Filmen gelingt es damit sehr leicht, eine bestimmte Stelle zu finden. In der Kapitelübersicht ist ein Kapitel mit einem weißen Rahmen hervorgehoben. Mit den Pfeiltasten kann man zwischen den Kapiteln springen, Return spielt das ausgewählte ab.

Ein Ärgernis aus 10.5-Zeiten ist erfreulicherweise verschwunden: Quicktime in Leopard hatte eine schlechte Vorspulfunktion. Sie funktionierte eher wie ein Weiterspringen, und man musste zum Spulen ständig den Knopf drücken. Quicktime X macht da die bessere Figur - einmal den Vorspulknopf drücken, genügt. Ein weiterer Klick verändert zudem die Geschwindigkeit, die sich auf bis zu achtfach erhöhen lässt.

Zur Startseite