Mac OS X 10.6 optimieren

10 Profi-Tipps für iCal, Mail & Co

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Übersicht in langen PDFs

Die Kontaktbogenansicht ist praktisch für mehrseitige Dokumente

Die Kontaktbogenansicht in Vorschau erleichtert die Orientierung sowie das Reorganisieren und Zerteilen von PDFs mit vielen Seiten.
Die Kontaktbogenansicht in Vorschau erleichtert die Orientierung sowie das Reorganisieren und Zerteilen von PDFs mit vielen Seiten.

Handbücher zu Hard- oder Software werden heute oft nicht mehr in gedruckter Form, sondern als PDFs mit Hunderten von Seiten mitgeliefert. Und auch bei anderen Gelegenheiten hat man es oft mit PDF-Dokumenten zu tun, die viele Seiten enthalten. In Vorschau hat in 10.5 schon die Miniaturdarstellung für eine Schnellübersicht neben der normalen Dokumentansicht gesorgt. Bei einer Vielzahl von Seiten muss man allerdings ewig scrollen, um sich durch die Miniaturen zu hangeln.

In Mac-OS X 10.6 ist ein unscheinbarer, aber extrem praktischer Ansichtsmodus hinzugekommen, die Kontaktbogenansicht. Man schaltet sie über "Darstellung > Seitenleiste > Kontaktbogen" oder "Befehl-Wahltaste-1" ein. In diesem Modus werden alle Seiten nebeneinander Fenster füllend dargestellt. Mit dem Zoomregler unten links lassen sich die Miniaturen stufenlos vergrößern und verkleinern. Ein Doppelklick auf die gewünschte Seite schaltet dann wieder in die Normalansicht.

Der Kontaktbogenmodus ist für viele Dinge sehr praktisch: Zum Beispiel, um eine bestimmte Seite zu finden, die man sich mit dem fotografischen Gedächtnis gemerkt hat. Oder um die Reihenfolge der Seiten mit der Maus neu zu organisieren. Ebenfalls praktisch ist die Möglichkeit, mit einem Auswahlrahmen (Maustaste gedrückt halten und ziehen) Gruppen von Seiten zu markieren und dann weiterzuverarbeiten. So lassen sich beispielsweise die ausgewählten Seiten kopieren (Befehlstaste-C) und per Befehlstaste-N zu einem neuen PDF zusammenstellen.

Zur Startseite