Mac OS X 10.6 optimieren

10 Profi-Tipps für iCal, Mail & Co

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Schneller Scanner

Digitale Bilder bieten direkt im System eine Scanalternative

Seit Mac-OS X 10.6 eignet sich Digitale Bilder sogar zum Scannen, falls ein entsprechendes Gerät per USB am Rechner hängt.
Seit Mac-OS X 10.6 eignet sich Digitale Bilder sogar zum Scannen, falls ein entsprechendes Gerät per USB am Rechner hängt.

Wer sich über das schwache mitgelieferte Scanprogramm für sein Multifunktionsgerät ärgert, findet in 10.6 eine gute Alternative direkt im System. Das Programm "Digitale Bilder" saugt nicht nur Speicherkarten leer, sondern es hat sich auch zu einer Scansoftware gemausert, die den Bedarf des Durchschnittanwenders problemlos abdeckt. In dem Fenster im iTunes-Stil wird oben links unter "Geräte" jeder per USB angeschlossene Scanner (oder Multifunktionsdrucker) erkannt und angezeigt. Wer keine besonderen Optionen wünscht, wählt zwischen Flachbett- und Dokumenteneinzugsmodus (für mehrere Seiten) und startet per Klick auf "Scannen". Ein Klick auf "Details einblenden" bringt zuerst alle Möglichkeiten zum Vorschein wie Text, Farbe oder Schwarz-Weiß-Modus, Rotationswinkel, Bildkorrektur, Raster- und Staubentfernung. Auch eine schnelle Vorschau ist dabei, die mit einem Klick auf "Übersicht" erzeugt wird.

Zur Startseite