Kunden richtig beraten

10 Schritte zur Konsolidierung des Rechenzentrums

10.05.2011
Von Michael  Löbmann

1. Bau und Ertüchtigungsplanung

Sollen ein beziehungsweise mehrere Rechenzentren migriert werden, gilt es zunächst, die richtige Örtlichkeit zu finden und eine nachhaltige Planung aufzusetzen. Unabhängig davon, ob ein neues Rechenzentrum gebaut wird oder vorhandene Räumlichkeiten ertüchtigt werden sollen, wirken sich Fehler meist langfristig aus.

Was einmal falsch geplant war, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder nur mit hohem Aufwand änderbar. Zu beachten sind beispielsweise grundlegende Anforderungen an Energie, Brandschutz, Flächenkonzeption und passive Verkabelung. Grundsätzlich gilt es, bei der Planung dieser Komponenten immer vom Versorgungsmaximum auszugehen und den Blick acht bis zehn Jahre in die Zukunft richten.

Zur Startseite