Produktiver mit dem BlackBerry

10 smarte Apps für BlackBerry-Smartphones

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Opera Mini

Die meisten BlackBerry-Nutzer verwenden wahrscheinlich noch ein Smartphone auf der Basis von BlackBerry OS 5.x. Der größte Nachteil dabei ist der Browser - dieser eignet sich nicht wirklich für ausgedehnte Ausflüge ins mobile Internet. Eine der besten Alternativen ist Opera Mini, die mobile Variante des norwegischen Browsers Opera.

CIO.de auf dem BlackBerry - dargestellt mit Opera Mini.
CIO.de auf dem BlackBerry - dargestellt mit Opera Mini.

Opera Mini besticht vor allem durch seine Geschwindigkeit. Diese erreicht die App dadurch, dass alle unverschlüsselten Verbindungen durch Proxy-Server des Anbieters umleitet. Dort werden die angeforderten Webseiten für das Gerät optimiert und etwa an die jeweilige Auflösung angepasst. Auch werden Videos und Werbungen zunächst entfernt, der Nutzer kann diese allerdings auf Wunsch nachladen.

Wer zudem Opera auf dem Desktop nutzt, wird die Funktion Opera Link mögen. Diese ermöglicht den Abgleich von Zugangsdaten, Lesezeichen und Startseiten zwischen verschiedenen Installationen.

Opera Mini lässt sich leider nicht aus der AppWorld herunterladen. Die Anweisungen zum Download finden sich auf dieser Website.

Zur Startseite