Charms-Menü, Kacheln, Tastenkürzel

10 Tipps für Windows 8

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Tipp 2: Schnell zurück zum "normalen" Desktop

Wer auf den „normalen Desktop“ möchte, kann hier die entsprechende Kachel auswählen oder mit „Windows-Taste + d“ schnell wechseln.
Wer auf den „normalen Desktop“ möchte, kann hier die entsprechende Kachel auswählen oder mit „Windows-Taste + d“ schnell wechseln.
Foto: Bär/Schlede

Nach dem Anmelden startet Windows 8 unweigerlich mit der Kachel-Oberfläche. Für viele Anwender ist es aber definitiv einfacher, mit dem bekannten Windows-Desktop zu arbeiten. Auf der Kachel-Oberfläche steht dann auch eine Kachel mit der Bezeichnung "Desktop" bereit und ein Klick führt in die gewohnte Umgebung. Wer das noch schneller haben will und - was auf einem PC normalerweise Standard ist - auch eine Tastatur zur Verfügung hat, kann im Prinzip aus jeder App und von jedem Bildschirm unter Windows 8 mit der folgenden Tastenkombination zurück zum rettenden Desktop kommen:

Windows-Taste + d

Das funktioniert deshalb, weil diese Tastenkombination eine etwas andere Wirkung hat, wenn Sie bereits auf der normalen Desktop-Oberfläche arbeiten: Da minimiert ein Druck auf diese Kombination von Tasten alle Fenster, so das wiederum der leere Windows-Desktop zu sehen ist. Die Tastenkombination arbeitet dabei als Umschalter (Toggle): Ein weitere Druck darauf stellt dann alle geöffneten Fenster in der vorherigen Ansicht wieder her.

Im Video: Windows 8 - Metro-Oberfläche anpassen (3/4) - Der neue Startscreen lässt sich beliebig nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren. Wie es funktioniert, zeigt dieser Film.

Zur Startseite