Charms-Menü, Kacheln, Tastenkürzel

10 Tipps für Windows 8

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Tipp 8: Gibt es wirklich nichts, was einem Startmenü entspricht?

Kein Startmenü von Microsoft: Viele Entwickler bieten schon jetzt die entsprechende Share- und Freeware an.
Kein Startmenü von Microsoft: Viele Entwickler bieten schon jetzt die entsprechende Share- und Freeware an.
Foto: Bär/Schlede

Die Tatsache, dass kein Startmenü unter Windows 8 existiert, hat bereits dazu geführt, dass verschiedene Free- und Shareware-Programme wie Classic Shell oder auch Start8 bereits entsprechende Ergänzungen für das Betriebssystem anbieten: Wie sinnvoll der Einsatz einer solchen Software bei einem System ist, dass sich noch im Stadium eines Release Previews befindet, sei jedem Nutzer selbst überlassen. Beide Lösungen funktionieren mit dem Release Preview von Windows 8, wie auch die Screenshots in unserer Bilderstrecke zeigen. Aber es gibt auch noch einen "kleinen Ersatz" für ein Startmenü unter Windows 8. Rufen Sie dazu die Tastenkombination:

Windows-Taste +x

vom Desktop oder auch vom Kache-Startbildschirm aus auf. Danach erscheint am linken unteren Bildschirmrand ein kleines Menü, mit dem Sie direkten Zugriff auf einige wichtige Systemeinstellungen und Menüs wie "Programme und Features", wiederum den "Systemeinstellungen" oder auch auf die "Computerverwaltung" erhalten.

Zur Startseite