DisplaySearch

1080p-Anteil bei Plasma-Panels hat sich verdoppelt

27.07.2008
Nach einem starken ersten Quartal 2008 ist der PDP- oder Plasma-Panel-Markt im zweiten Quartal zwar nur um ein Prozent gewachsen, die 1080p-Verkäufe legten aber in dem Quartal um 89 Prozent zu.

Nach einem starken ersten Quartal 2008 ist der PDP- oder Plasma-Panel-Markt im zweiten Quartal zwar nur um ein Prozent gewachsen, die 1080p-Verkäufe legten aber in dem Quartal um 89 Prozent zu, belegen die Zahlen von DisplaySearch.

Dass im zweiten Quartal weltweit nur 3,5 Millionen PDPs verkauft wurden, liegt den Marktforschern zufolge an einer relativ schwachen Nachfrage in Nordamerika und China.

In anderen Regionen haben aber vor allem 1080p- oder Full-HD-Modelle eingeschlagen, und dank dessen sind die weltweiten Umsätze in dem Quartal um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und 6 Prozent auf Quartalsbasis kräftig gestiegen.

Nach Stückzahlen legten 1080p-Modelle um 89 Prozent auf Quartalsbasis und 333 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum derart zu, dass sich deren Stückanteil auf 21 Prozent mehr als verdoppelt hat.

Matsushita (Panasonic) ist mit 70 Prozent führender Anbieter von 1080p-Plasma-Panels. 43 Prozent der Geräte des Marktführers sollen mit der vollen HD-Auflösung kommen. Bei 42- und 46-Zöllern ist die Panasonic-Mutter sogar einziger Anbieter von 1080p-Panels.

Als 32 Zoll große LCD-Panels Mitte 2007 knapp und teurer wurden, hat LG die dadurch entstandene Lücke in China durch gleich große PDPs gestopft, eine Rechnung die bis ins erste Quartal 2008 hinein gut aufgegangen ist. Allerdings ist die Nachfrage im Reich der Mitte danach deutlich zurückgegangen, dementsprechend füllten sich die Lager der chinesischen Hersteller, was LG den zweiten Platz kostete.

Anteile im Plasma-Panel-Markt Q2/08

Hersteller

Anteil Q1/08

Anteil Q2/08

J/J-Wachstum

Matsushita

29,4%

36,8%

23%

Samsung SDI

31,8%

31%

49%

LG Electronics

29,5%

24%

38%

Hitachi

4,6%

4,8%

-22%

Pioneer

4,6%

3,3%

-8%

Orion

0,1%

0,1%

24%

Gesamtmarkt

100%

100%

28%

In den Industrienationen ist der 1080p-Anteil bei LCD-TVs ab 40 Zoll Bilddiagonale schon auf 72 Prozent gestiegen, in den Schwellen- und Entwicklungsländern liegt er auch schon bei 47 Prozent. DisplaySearch-Chefanalyst Hisakaku Torii zufolge ist es daher wichtig, dass die PDP-Panel-Hersteller und -TV-Brands bei Größen ab 50 Zoll als konkurrenzfähig behaupten. (kh)

Zur Startseite