24 SFP+ Ports integriert

10GbE-Switch für HPC-Cluster

24.02.2009
Blade Network Technologies erweitert seine Rack-Switch-Produktfamilie um den 10 Gigabit Ethernet Switch (10GbE) "G8124".
Blade G8124
Blade G8124
Foto: Detlef Scholz

Blade Network Technologies erweitert seine Rack-Switch-Produktfamilie um den 10 Gigabit Ethernet Switch (10GbE) "G8124".

Er ist mit 24 SFP+ Ports (Small Form Factor Pluggable) ausgestattet. SFP+ Empfänger erlauben den Anschluss an das Hauptnetzwerk über kostengünstige Kupferkabel für geringe Distanzen von bis zu 10 Metern. Mit Glasfaserkabel sind noch größere Distanzen möglich.

Der Switch bietet die Funktionen Line-Rate und non-blocking und besitzt eine Latenzzeit von unter 700 Nanosekunden. Damit sei er ideal für HPC-Cluster (High Performance Computing), Cloud Computing und I/O-intensive Anwendungen geeignet, teilt Blade mit.

Wie die anderen Modelle der Rack-Switch-Reihe hat der Hersteller auch den G8124 mit führenden Servernetzwerkkarten und bestehenden Netzwerkinfrastrukturen getestet. Er unterstützt IGMP Snooping und Layer 3 für Multicast-Applikationen mit hohen Bandbreiten und niedriger Latenz.

Zur Startseite