Seit Jahresbeginn

11. Todesfall bei Apple-Partner Foxconn

06.08.2010
Bei Apple-Partner Foxconn (Hon Hai Precision Industry) hat sich am 4. August 2010 offenbar wieder eine chinesische Arbeiterin in den Tod gestürzt. Nach einer Serie von zehn Fällen innerhalb der ersten fünf Monate ist dies der elfte.

Bei Apple-Partner Foxconn (Hon Hai Precision Industry) hat sich am 4. August 2010 offenbar wieder eine chinesische Arbeiterin in den Tod gestürzt, diesmal in Kunshan, Provinz Jiangsu.

Nach einer Serie von zehn Fällen in Shenzhen nahe Hongkong innerhalb der ersten fünf Monate ist dies der elfte, manche Zeitungen haben sogar berichtet, dass sich bis Ende Mai 2010 schon elf chinesische Arbeitnehmer des weltweit größten Elektronik-Auftragsfertigers das Leben genommen hatten.

Hon Hai Precision Industry, Taiwans größtes privates Unternehmen, besser bekannt unter dem Markennamen Foxconn, musste im Mai wegen der Selbstmordserie schon Zugeständnisse an die Fabrikarbeiter in China machen. Dazu gehörten unter anderem auch Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen.

Inwieweit dies auf Druck von Apple, Dell und anderen Auftraggebern geschah, die durch die Selbstmordserie in Erklärungsnot gerieten, ist nicht bekannt. Apple-Chef Steve Jobs hat Hon Hai damals sogar in Schutz genommen und die Bedingungen in den chinesischen Fabrikkomplexen mit Restaurants, Kinos und Schwimmbädern als "ziemlich nett" bezeichnet, wie "Spiegel online" Anfang Juni 2010 berichtete.

Hon Hai zufolge handelt es sich bei dem neuen Todesfall um eine 22-jährige junge Frau, die erst am 22. März dem Unternehmen beigetreten ist. Wie in den meisten Fällen zuvor wurde sie am Fuße eines Arbeiterwohnheims aufgefunden. Da sie in ein Sicherheitsnetz fiel, war sie offenbar nicht gleich tot, ist dann aber auf dem Weg zum oder im Krankenhaus gestorben.

Auf der Computex 2010 in Taipei, Taiwan, hat eine kleine Gruppe von Demonstranten gegen unmenschliche Arbeitsbedingungen in chinesischen Fabriken protestiert. Am Pranger standen unter anderem Foxconn und Apple ("blutdürstiger Apfel") und HTC. (kh)

Zur Startseite