Ratgeber

13 Profi-Tipps für Mac OS X

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Bilder sortieren

Spotlight kann Bilder auch nach Orten und Gesichtern aus iPhoto finden

iPhoto-Mediatheken wachsen in Zeiten von Digitalfotografie gern mal auf mehrere tausend Bilder an. Die sind zwar meistens sortiert, aber gern nur in so intuitiven Albumnamen wie "Oktober 2009" und ähnliches. Was aber tun, wenn man ein Bild von bestimmten Freunden oder von einer ganz bestimmten Stadt sucht, aber keine Ahnung mehr hat, wann man dort war oder diejenige Person zuletzt getroffen hat? An dieser Stelle hilft Spotlight. Hat man iPhoto 09 installiert und sowohl die Gesichtserkennung aktiviert, sowie einige Bilder mit Geodaten in seiner Bibliothek, so kann Spotlight auch nach den darin erkannten Personen oder Ortsnamen suchen. Gibt man beispielsweise die Stadt "Hamburg" in Spotlight ein, werden in der Ergebnisliste von Spotlight direkt sämtliche zu diesem Ort passenden Aufnahmen aufgelistet.

Zur Startseite