Ratgeber

13 Profi-Tipps für Mac OS X

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Schlagwortsuche

Orte und Gesichter findet Spotlight nun auch nach Schlagwörtern

Es war immer eines der Ärgernisse von iPhoto beziehungsweise Spotlight, dass die Mac-Suchmaschine mit den in iPhoto vergebenen Schlagwörtern nichts anzufangen wusste. Außer in iPhoto selbst konnte man mit den vergebenen Schlagwörtern nichts anfangen. Das hat sich in Mac-OS X 10.6 geändert. Sucht man mit Spotlight nach einem Schlagwort, listet die Suche alle Fundstellen auf und zeigt diese auf Wunsch in einer Übersicht an.

Praktisch ist dies insbesondere im Zusammenspiel mit Automator, da so eine CD mit allen Bildern mit Schlagwort "Ostsee" schnell erstellt ist.

Zur Startseite