Ratgeber

13 Profi-Tipps für Mac OS X

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Textedit erkennt Daten

Neben Mail nun auch in Textedit automatische Datenerkennung

Wer es nicht weiß, findet sie auch nicht - aus welchem Grund auch immer ist die Datenerkennung von Textedit, neu in Mac-OS X 10.6, als Standard ausgeschaltet. Öffnet man ein Dokument mit Textedit, das ein Datum, eine Adresse oder eine Telefonnummer enthält, bemerkt man erst einmal nichts von der Datenerkennung. Erst wenn man mit der rechten Maustaste (alternativ Control-Taste und Mausklick) auf den Eintrag klickt, wird dieser aktiviert und man erhält die Option, eine Adresse in Adressbuch oder ein Datum in iCal einzutragen. Wer es lieber deutlicher hat, wie in Mail, der muss die Einstellungen öffnen und die Option "Datenerkennung" aktivieren. Nun erscheint um ein erkanntes Datum oder eine Adresse der graue Rahmen, wenn man mit dem Cursor darüber fährt.

Zur Startseite