14 Millionen BlackBerry-Kunden: RIM verdoppelt Gewinn

03.04.2008
Der BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) hat im 4. Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres (1. März) seinen Gewinn verglichen zum Vorjahr mehr als verdoppelt, die Kundenzahl legte trotz Negativimage um 2,18 auf 14 Millionen BlackBerry-Abonnenten zu. Künftig möchte sich der kanadische Hersteller auch auf Privatkunden konzentrieren.

Research in Motion (RIM) hat seinen Gewinn mehr als verdoppelt und rechnet auch weiterhin mit einer starken Nachfrage. Im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres verdienten die Kanadier 413 Millionen US-Dollar (265 Millionen Euro), ein Plus von 120 Prozent verglichen zum Vorjahr. Der Umsatz verdoppelte sich auf 1,9 Milliarden US-Dollar (1,2 Milliarden Euro), teilte RIM am Mittwochabend nach Börsenschluss mit.

In dem zum 1. März beendeten 4. Quartal gewann RIM 2,18 Millionen Neukunden für seinen Push-Mail-Service hinzu; trotz zweier Ausfälle des E-Mail-Dienstes. Aktuell zählt das kanadische Unternehmen 14 Millionen Abonnenten. Der Gewinn je Aktie stieg von 0,33 auf 0,72 US-Dollar. "Die Aussichten für RIM sind besser denn je", sagte Co-Unternehmenschef Jim Balsillie.

Für das laufende Quartal rechnet RIM mit 2,2 Millionen neuen Kunden. Der Umsatz werde zwischen 2,23 und 2,3 Milliarden US-Dollar liegen, der Gewinn je Aktie bei 0,82 bis 0,86 US-Dollar. Mit den Zahlen übertraf der BlackBerry-Hersteller die Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel um rund 4,5 Prozent auf 121 US-Dollar.

Mobile Internet- und E-Mail-Nutzung ist derzeit ein großer Trend, den auch RIM nicht verpassen möchte. Seine Stärke bei Geschäftskunden will der Konzern auf private Nutzer ausweiten. Wettbewerber Palm kämpft derzeit mit hausgemachten Problemen und roten Zahlen.

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