Ernesto Schmutter kann sich über mangelnde Arbeit derzeit nicht beklagen: Seit er im April 2007 Peter Silberhorn als Retail-Chef von Ingram Micro ablöste, sieht sich er mit einer für den CE-Handel enorm wichtigen Aufgabe konfrontiert: Diesem eine möglichst optimale Verfügbarkeit von Waren im stationären Handel zu ermöglichen.
Belebt wird das Thema durch neue Möglichkeiten im E-Commerce - Ingram Micro und allen voran Schmutter nutzten nun am vergangenen Wochenende die eigene Consumer-Hausmesse "Retail Summer", um dem eigenen CE-Channel diese neuen Services vorzustellen.
Wachsende Messe mit Platzproblem
550 geladene Gäste folgten der Einladung ins Münchner Arabella Sheraton Kongress Hotel. Wie schon in den Jahren zuvor setzten sich die Besucher aus Vertretern von so ziemlich allen namhaften Flächenmärkten, E-Tailern und CE-Händlern aus dem deutschsprachigen Raum zusammen. In seiner Eröffungsrede versprach Schmutter den Besuchern ein "vielversprechendes Jahresendgeschäft": Der Retail-Chef verwies auf die positive Konjunkturlage bei zeitgleicher "gestiegener Kaufkraft der Kunden".
Dass auch die Messe wächst, zeigt das Platzproblem: Erstmals mussten einige der rund 60 ausstellenden Hersteller auf andere Etagen ausweichen, da die Haupthalle zu platzen drohte. Logitech präsentierte in einem eigenen Raum seine lernbare Fernbedienung "Harmony", der Multimedia-Spezialist TerraTec zeigte mit dem "Cinergy Piranha" den angeblich "kleinsten DVB-T-Stick der Welt", HP schließlich bewarb seine neue Tinten-Patronen-Strategie. Zu den übrigen Ausstellern gehörten unter anderem Asus, Brother, Fujitsu, Kodak, Kyocera, Navigon, Sandisk, Symantec und Trust sowie die Ingram Micro Display-Eigenmarke "V7".