145 Mitarbeiter müssen gehen

30.09.2004

Den von Iomega angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen fallen 25 Prozent der Belegschaft beziehungsweise 145 Mitarbeiter zum Opfer. Während die amerikanische Erklärung keine Region weltweit ausnehmen will, sollen laut der europäischen Verlautbarung keine europäischen Angestellten betroffen sein.

Ein Grund für die rigorose Restrukturierung: Iomega stellt die Entwicklung der DCT (Digital Capture Technology) ein. Dabei handelt es sich um ein ähnliches Produkt, wie damals das Click-Speicherverfahren. Es kam zwar zur Marktreife, wurde aber vom Verbraucher nicht angenommen. Mit DCT sollten rund 1,5 GByte auf einer kleinen Datenscheibe gespeichert werden.

Im Zuge der Restrukturierung ernennt Iomega Ulrike Tegtmeier zum Vice President International mit den Verantwortungsbereichen EMEA und nun auch APAC. Das Headquarters in Genf regelt laut eigener Angabe ab sofort 51 Prozent der weltweiten Geschäftsaktivitäten.

Hans-Jürgen Humbert

Zur Startseite