NEC Display Solutions: NP4001

15:9-Beamer fürs Business

22.10.2007

Von Klaus Hauptfleisch

15:9 ist ein etwas ungewöhnliches Format für einen Beamer oder ein Display. Aber rein rechnerisch ist das die korrekte Bezeichnung für den ersten Wide-Format-DLP-Beamer von NEC Display Solutions. Denn das Gerät hat eine WXGA-Auflösung von 1.280 x 768 Bildpunkten. Mit einer Leuchtstärke von 4.500 Ansi-Lumen ist der "NP4001" das neue Flaggschiff aus der NP-Serie von Konferenzraumprojektoren.

Weitere Einsatzmöglichkeiten sind Digital Signage (digitale Beschilderung) und E-Cinema-Anwendungen wie etwa die Kinowerbung, wo das native Wide-Format natürlich sinnvoll ist. Da an Projektoren für Präsentationen in der Regel ein Notebook angeschlossen wird, ist das 16:10- oder wie in diesem Fall 15:9-Format auch bei Business-Beamern immer mehr im Kommen. Denn 90 Prozent aller neu ausgelieferten Notebooks verfügen heute schon über ein Widescreen-Display. Bei Monitoren ist der Anteil noch sehr viel kleiner, denn die meisten Unternehmen sträuben sich noch gegen Windows Vista und das von ihm unterstützte neue Format. Installations-Beamer können aufgrund der Größe der Projektionsfläche aber die Vorteile von Breitbild voll ausspielen. So lassen sich zum Beispiel mehr Spalten einer Excel-Tabelle oder eine zweiseitige Anzeigenkampagne ohne viel Randfläche darstellen.

Dank seines ungewöhnlichen Bildformats für Präsentationen vom Notebook prädestiniert: der NP4001 von NEC Display Solutions
Dank seines ungewöhnlichen Bildformats für Präsentationen vom Notebook prädestiniert: der NP4001 von NEC Display Solutions

Zurück zum neuen NEC-Flaggschiff. Durch fünf optionale Wechselobjektive mit Bajonettverschluss und der Möglichkeit eines 2-Lampen-Betriebs ist der NP4001 sehr flexibel einsetzbar und bietet eine mit herkömmlicher Technik bisher unerreichte Lampenlebensdauer von bis zu 5.000 Stunden. Normalerweise ist bei 3.000 Stunden, im Eco-Modus bei 4.000 Stunden Schluss. Der Stromverbrauch des 16,2-kg-Boliden ist mit der zweiten Lampe allerdings ziemlich hoch, denn der liegt dann bei 640 Watt. Das Kontrastverhältnis von 2.100:1 dürfte sich unter anderem bei Tabellen positiv bemerkbar machen.

Kurz gefasst

Hersteller: NEC Display Solutions

www.nec-display-solutions.de

Produkt: DLP-Beamer NP4001

Produktgruppe: Projektoren

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis:5.299 Euro (UVP),3.976 Euro (HEK)

+Wechselobjektiv-Optionen

+lichtstark und kontrastreich

- Stromverbrauch im 2-Lampen-Betrieb

Meine Meinung: Mit der Lichtstärke braucht der NP4001 keinen abgedunkelten Konferenzraum. Die native WXGA-Auflösung prädestiniert ihn geradezu für die Kinowerbung. Für einen Beamer der Lichtleistung und mit Wechselobjektiv-Optionen ist der Preis nicht zu hoch.

Durch die Wechselobjektive lassen sich Abbildungsverhältnisse von 0,8:1 bis 8,3:1 realisieren. Die Zoomeinstellungen und Fokussierung können bequem über die Fernbedienung vorgenommen werden. Auch die Lens-Shift-Funktion mit 10 Grad horizontaler und 50 Grad vertikaler Ausrichtung läuft motorisiert. Bildverzerrungen können über die Trapezkorrektur im Winkel von +/- 40 Grad ausgeglichen werden. Ein beigelegtes 6-Segment-Farbrad soll bei besonders kritischen Anwendungen die Farbwiedergabe deutlich verbessern. Herkömmliche DLP-Beamer mit 3-Segment-Farbrad haben ihre Schwächen vor allem im Rot- und Gelb-Bereich, weshalb große Unternehmen für Konferenzen und Aktionärsversammlung immer noch eher auf die LCD-Technologie vertrauen.

Für Profi- und Multimedia-Anwendungen stehen verschiedene Eingänge wie BNC-Komponenten und DVI-I mit HDCP-Unterstützung zur Verfügung. Für die Steuerung und Einbindung in bestehende Mediensysteme ist auch eine RS232C-Schnittstelle vorhanden. Der Preis von 5.299 Euro umfasst eine dreijährige Garantie.

Zur Startseite