Samsung und Co.

16-Zoll-Notebooks mit Full-HD-Auflösung kommen

07.03.2008
Samsung soll im dritten Quartal 2008 mit der Massenproduktion von 16-Zoll-Notebook-Panels mit Full-HD-Auflösung starten. Andere Hersteller wie LG Display und AUO werden voraussichtlich nachziehen, heißt es aus Industriekreisen.

Samsung soll im dritten Quartal 2008 mit der Massenproduktion von 16-Zoll-Notebook-Panels mit Full-HD-Auflösung starten. Andere Hersteller wie LG Display (zuvor LG Philips) und AUO werden nachziehen (müssen), heißt es aus Industriekreisen in Taiwan.

Es gibt immer mehr Anwendungen für Full-HD (FHD). Marktforschern zufolge sollen im vierten Quartal 2007 schon 17 Prozent aller LCD-TVs FHD-Modelle gewesen sein. Im Segment ab 40 Zoll waren es sogar 57 Prozent.

Ursprünglich wollte Samsung schon im ersten Quartal 2008 ein FHD-Notebook-Panel mit 16 Zoll Bilddiagonale herausbringen, musste dann aber den Launch verschieben, weil es über die Spezifikationen zu Unstimmigkeiten mit den Systemherstellern kam.

Da einige Notebook-Hersteller aber schon im ersten Halbjahr 2008 entsprechende Geräte auf den Markt bringen wollen, hat das koreanische Unternehmen versprochen, diese schon vorher zu beliefern. Von "Digitimes" genannt werden in dem Zusammenhang Acer und HP.

Die FHD-Panel kommen aus Samsungs 5G-Produktion und bieten eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Der Preisunterschied zu 15-Zoll-WUXGA-Panels soll bei 60 bis 70 US-Dollar liegen.

Da die fertigen Geräte voraussichtlich mit Blu-Ray-Laufwerk (BD-ROM) ausgeliefert werden, werden sie wohl im Top-Segment angesiedelt sein. Die OEM-Preise für BD-ROM-Laufwerke liegen mit 120 bis 130 Dollar das Stück um ein Vielfaches der Preise für 20x-DVD-Brenner, für die OEM-Kunden etwa 22 bis 25 Dollar das Stück bezahlen.

Der OEM-Preis für ein BD-Combo-Drive (BD-ROM und DVD-Brenner) liegt derzeit bei etwa 200 Dollar. Lite-On IT hat sowohl BD-ROM-Drives als auch BD-Brenner im Portfolio.

Laut Schätzung von Systemherstellern machen Notebooks mit 15,4-Zoll und WUXGA-Auflsöung derzeit etwa 4 bis 5 Prozent des Weltmarktes aus. Für die 16-Zoll-FHD-Geräte wird der Marktanteil voraussichtlich sehr viel kleiner sein.

Taiwans größte Panel-Hersteller AUO und CMO planen, im Juni 2008 Notebook-Panels mit dem neuen 15,6"-Zoll-Zwischenmaß und HD-Auflösung herauszubringen. Die Roadmap von Asus sieht erst für die zweite Jahreshälfte ein solches Notebook vor. (kh)

Zur Startseite