17-Zoll-LCD: Samsung schockt mit neuem Niedrigpreis

19.04.2005
Inmitten von Preiserhöhungen für 17-Zoll-Panels hat Koreas Riese Samsung Mitte April 2005 angekündigt, den Preis für einen 17-Zoll-Monitor in Taiwan von 252 auf 217 US-Dollar zu senken.

Inmitten von Preiserhöhungen für 17-Zoll-Panels hat Koreas Riese Samsung Mitte April 2005 angekündigt, den Preis für einen 17-Zoll-Monitor in Taiwan von 252 auf 217 US-Dollar zu senken.

Die 14-prozentige Preissenkung für das Einstiegsgerät kam wie ein Schock für die Panel-Industrie in Taiwan. Seit Mitte März sind die Durchschnittspreise für 17-Zoll-Panels laut Preisbeobachter Witsview von 152 auf 160 Dollar gestiegen. Schon waren weitere Preiserhöhungen von fünf bis zehn Dollar im Gespräch. Chi Mei, einer der Top-Five-Panel-Hersteller in Taiwan, hat die Preise für 17-Zoll-Monitore der Eigenmarken CMV und PolyView gerade erst auf 225 bis 304 US-Dollar angehoben.

Einige Marktbeobachter sehen das neue Niedrigpreisangebot von Samsung allerdings nur als Versuch, auf das Preisniveau anderer Hersteller zu kommen. So haben Acer, CMV und Viewsonic auch schon Einstiegsgeräte im Preis von 217 bis 249 Dollar im Programm, White-Box-Monitore mit 17 Zoll Bilddiagonale werden in Taiwan sogar für 189 bis 205 Dollar (umgerechnet etwa 147 bis 159 Euro) angeboten.

Der deutsche Hersteller und Distributor Wortmann hat sich übrigens entschlossen, trotz steigender Panel-Preise in Asien für Geräte der Produktlinien Terra und Magic keine Preiserhöhungen vorzunehmen und erklärt dies mit einem effizienten Einkauf während der letzten Monate. (kh)

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